Vorbereitungen zum 28. Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza laufen

Die Zeitreise hat begonnen

Dienstag
23.08.2022, 19:04 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Lang hat es gedauert, gefühlt ein halbes Mittelalter, dass die Langensalzaer nicht zu ihrem großen Stadtfest einladen konnten. Doch seit heute Morgen wird gehämmert und gebohrt, gehoben und hingestellt. Am Samstag um 14 Uhr geht es los …

Morgens um 6.30 Uhr beginnt der Aufbau (Foto: emw) Morgens um 6.30 Uhr beginnt der Aufbau (Foto: emw)

Mehr als 160 Handwerker bauen in der gesamten Innenstadt ihre Stände auf, führen ihr traditionelles Handwerk vor und bieten ihre Ware feil. Wieder wird auf den sechs Bühnenstätten und auf den Straßen und Plätzen ein einzigartiges, umfangreiches Programm zu erleben sein.

„Das Fest beginnt am Samstage, um die zweite Stund nach Mittag mit dem Umzug aller Gaukler, Musikanten, Stelzenläufer, Ritter und Seiltänzer durch die Straßen bis zum Rathaus und von dort zum Töpfermarkt. Hier wird der Bürgermeister der Stadt höchstpersönlich gemeinsam mit dem Herold Radolf zu Duringen und dem Gastgeberpaar der Fuhrleute das Fest eröffnen“, heißt es vom einheimischen Kulturamt.

Wie viele Mittelalterfans dem Ruf des Festes folgen werden kann momentan nur spekuliert werden. Nach dem letzten beiden dürren Festjahren dürfte der andrang allerdings gewaltig sein. Zu einer Belagerung der Stadtmauern durch fremde Feierwütige wird es allerdings nicht kommen, weil es mehrere Durchlässe in die historische Altstadt gibt.

Heute Morgen gegen 6.30 Uhr begannen fleißige Stadtwerker schon mit der Präparation des Töpfermarktes und die uhz hat dabei zugeschaut.

Spannungsvoll erwartet gibt es nun schon die 7. Auflage der turbulenten Salzaer Spiele, bei denen mehrere Mannschaften aus Salzaer Landen unter den lautstarken Anfeuerungsrufen des Publikums gegeneinander antreten. Sie messen sich wieder in solch originellen, nur für diese Spiele entwickelten Disziplinen wie „Turmbau zu Salzaha“, „Eine Botschaft für den König“, „Die Reise nach Jerusalem“ und dem schon legendären „Teufelswerk“, das sogar Namensgeber und Handlungsort einer eigenen Kriminalgeschichte geworden ist. Am Sonntag wird dann der Siegermannschaft der Preis des Herrn vom hohen Rate verliehen.

Aber auf dem Töpfermarkt geht es auch zwischen den Salzaer Spielen hoch her, wenn sich die echten Raufbolde der Söldnergruppe Mus Rusticus im Kampfe in verschiedenen Waffengängen, wie Einhänder, Langdolche, verschiedene Schilde, Streitäxte und Lanzen messen. Dies ist nicht nur aktions- und temporeich, sondern oft auch ein Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums.

Heute Morgen gegen 6.30 Uhr begannen fleißige Stadtwerker schon mit der Präparation des Töpfermarktes und die uhz hat dabei zugeschaut. Was es alles zu erleben gibt am ersten Tag der Spiele entnehmen Sie unserer Tabelle hier.
Die Veranstaltungen am Samstag (Foto: Stadt Bad Langensalza) Die Veranstaltungen am Samstag (Foto: Stadt Bad Langensalza)