Bad Langensalza bietet ab September wieder Spezialführungen an

Kellerführungen ins Verlies

Sonntag
21.08.2022, 10:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Als Bad Langensalzas Gästeführer-Chefin Mary Fischer im Herbst 2009 an den damaligen Bürgermeister herantrat und ihn fragte, ob sie Gäste in die Keller der Stadt führen dürfe, schaute der hoch aufragende Bernhard Schönau ungläubig auf die zierliche Stadtführerin herab...

Mary Fischer und Markus Fromm unter den Gehwegen von Bad Langensalza (Foto: M.Fromm) Mary Fischer und Markus Fromm unter den Gehwegen von Bad Langensalza (Foto: M.Fromm)

„Was hat sie denn jetzt schon wieder vor“, muss sich das Stadtoberhaupt gedacht haben. Doch er kannte Mary Fischer gut und wusste, dass sie nicht lockerlässt, bis er seine Zustimmung erteilt.

Zehn Jahre später konnten die Gästeführerzunft und die Touristinfo auf ca. 20.000 Teilnehmer im Rahmen dieser Kellerführungen zurückblicken. Teilweise kamen zu den öffentlichen Kellertouren am Freitagabend 50 bis 60 Gäste. Der Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 stoppte diese Erfolgsgeschichte abrupt. Seit März dieses Jahres ist das Angebot, welches nunmehr „Stadt-und Kellerführung“ heißt, wieder für Gruppen buchbar. Die öffentlichen Führungen ab der Touristinfo sollen ab 2. September wieder ins das Programm aufgenommen werden.

„Es gibt einige Änderungen“, informierte Markus Fromm vom Vorstand des Gästeführervereins. „Nicht mehr im Repertoire ist der Besuch der ehemaligen Müller-Brauerei am Entenlaich. Dafür sehen die Gäste die sanierten Keller direkt unter dem Rathaus, welche in früheren Tagen als Ratsschenke und als Verlies dienten.“ Anders als beispielsweise in Gera oder Zeitz sind die Besucher der Führung nicht die komplette Zeit unterirdisch unterwegs. Ein Teil der Führung am Freitagabend wird sich auch um die Stadtgeschichte an der Marktkirche und am Rathaus drehen.

Dennoch besuchen die Gäste in knapp zwei Stunden insgesamt 1zehn Gewölbe in drei Eingängen. Der sogenannte Wiegleb-Keller in der Marktstraße ist ebenso dabei, wie die beeindruckenden Travertingewölbe unter dem Neumarkt. Neu ist zudem das Ende im Keller unter der Gaststube der Ratswaage. Hier dreht sich alles um die Biergeschichte Bad Langensalzas und zum Abschluss gibt es für alle Gäste ein süffiges „Dreitürmebier“ zur Verkostung, welches im Preis inbegriffen ist.

Die Führung beginnt ab September jeden Freitagabend um 17 Uhr an der Touristinformation in Bad Langensalza (Bei der Marktkirche 11). Hier sind auch die Karten zum Preis von 11 Euro erhältlich, es wird um eine Voranmeldung gebeten unter 03603/825840. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Im Anschluss an die Führung haben die Gäste die Möglichkeit, in den Lokalen in der Altstadt zu speisen. Selbstverständlich geben die Gästeführer Tipps und Empfehlungen für alle Geschmäcker.