Landschaftspflege durch Schafe

Schäferei, ein Erlebnistag in der Hohen Schrecke

Donnerstag
18.08.2022, 14:18 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 20.August dreht sich alles um das Schaf und um einen der ältesten Berufe der Welt, der des Schäfers und der Schäferinnen. Nicht nur die Produkte wie Wolle, Milch und Fleisch, sondern auch die Zucht und Behütung der Tiere prägten das menschliche Leben und unsere Landschaft...



Die Schäferei erfreut sich wegen ihrer Leistungen für die naturnahe Landschaftspflege in Naturschutzkreisen immer größerer Beliebtheit. Die Beweidung ist heute für den Erhalt wertvoller Grünlandlebensräume unverzichtbar geworden und gerade vor dem Hintergrund des akuten Artensterbens wichtiger denn je.

Der BUND Thüringen und seine Stiftung, die Naturstiftung David, laden Sie ein, die faszinierende Welt der Schäferei kennenzulernen. Erfahren Sie am Vormittag im „Gutshaus von Bismarck" in Braunsroda bei spannenden Vorträgen mehr zum Berufsbild damals und heute.

Im Anschluss zeigt die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Stefanie Schröter vor Ort, wie in der „Hohen Schrecke" Schafe für die Landschaftspflege und somit für den Artenschutz eingesetzt werden und wie die Menschen in der Region davon profitieren. Nach der Führung besteht die Möglichkeit, sich im „Gutshaus von Bismarck" mit regionalen Köstlichkeiten zu stärken und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltung im Überblick
  • Datum: 20.08.2022
  • Uhrzeit: 10:00 Uhr
  • Ort: Gutshaus von Bismarck
  • Heidelbergstr. 1
  • An der Schmücke, in Braunsroda


Ablauf:
  • 10:00 Uhr Vortrag im Gutshaus zum Thema „Schafbeweidung damals und heute" mit Claudia Pößel, und Stefanie Schröter
  • 11:00 bis 12:30 Uhr Exkursion in die „Hohe Schrecke" mit Stefanie Schröter, Praxisbeispiele der Landschaftspflege durch Schafbeweidung am Projekt „Weidewonne" der Naturstiftung David
  • 12:30 Uhr optional Mittagessen im „Gutshaus von Bismarck"


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Verpflegung am Mittag erfolgt auf eigene Kosten. Die Räumlichkeiten für den Vortrag beschränken die Teilnehmeranzahl, wir bitten daher um eine Anmeldung unter i.liebetrau@natura2000-thueringen.de oder telefonisch unter: 0361-550316.

Bitte bringen Sie dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk mit.
Landesgeschäftsstelle BUND Thüringen