Untersuchung der BARMER:

Sinkender Krankenstand im Unstrut-Hainich-Kreis

Donnerstag
18.08.2022, 10:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Krankenstand unter Beschäftigten aus dem Unstrut-Hainich-Kreis ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Wie aus Daten der BARMER hervorgeht, waren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Landkreis im Schnitt 21,4 Tage krankgeschrieben...

Noch zwei Jahre zuvor lag der Wert bei 23,8 Tagen. „Der Krankenstand ist binnen zwei Jahren um 11 Prozent gesunken“, sagt ein optimistischer Holger Burchardt, Geschäftsführer der BARMER im Unstrut-Hainich-Kreis. Statistisch gesehen hätten voriges Jahr jeden Tag 5,9 von 100 Beschäftigten in den Unternehmen der Region gefehlt. Zuvor habe der Wert bei 6,5 gelegen.

Zunehmend fit und gesundheitsbewusst
„Die Menschen Unstrut-Hainich-Kreis sind zunehmend fit und gesundheitsbewusst“, stellt Holger Burchardt fest. Auch aus seinen Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Landkreis könne er viel Positives berichten. Die meisten Betriebe hätten mittlerweile erkannt, wie wichtig Angebote zur Gesundheitsförderung und ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement sind. „Unsere teils jahrelange Zusammenarbeit trägt Früchte“, so der BARMER-Geschäftsführer. Das Fördern der Mitarbeitergesundheit mit individuellen Konzepten sei obendrein im Wettbewerb um Fachkräfte ein zunehmend wichtiges Thema. Auch bei der betriebsmedizinischen Anbindung könne und müsse in vielen Unternehmen Unterstützung geleistet werden, die er und sein Team gern bereitstellen. Fakt sei letztlich, dass gesunde Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Basis für wirtschaftlichen Erfolg sind.

Hauptursache Rückenbeschwerden
Rückenbeschwerden sind im Unstrut-Hainich-Kreis die häufigste Ursache für Krankschreibungen. Durchschnittlich fünf Tage fehlten Beschäftigte deswegen im Beruf. Damit liegt der Landkreis gleichauf mit dem landesweiten Mittelwert. Gleiches gilt für Arbeitsunfähigkeiten aufgrund psychischer Leiden, hierbei schlägt der Durchschnittswert mit 4,1 Tagen zu Buche. Mit Atemwegsinfekten waren Berufstätige sowohl im Landkreis als auch in ganz Thüringen im Schnitt 2,8 Tage krankgeschrieben.

Die BARMER hat im Unstrut-Hainich-Kreis rund 10.000 Versicherte.