Ist das Gastspiel der Hofbräu-Kneipe „Schöne Aussicht“ schon wieder beendet?

Keiner sagte zum Abschied leise Servus

Dienstag
16.08.2022, 17:40 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Seit letztem Wochenende scheint die Ära des Münchner Hofbräuhauses in Nordhausens schönstem Biergarten, der „Schönen Aussicht“ offenbar vorbei zu sein. Jedenfalls standen durstige Gäste enttäuscht vor verschlossenen Türen. Es ist indessen noch kein Jahr her, dass in der Stolberger Straße große Eröffnungsfeierlichkeiten abgehalten wurden. Die nnz hat nachgefragt …

Bildan der Außenwand des Restaurants vom Nordhäuser Künstler Axel Schumann (Foto: Eva Maria Wiegand) Bildan der Außenwand des Restaurants vom Nordhäuser Künstler Axel Schumann (Foto: Eva Maria Wiegand)

Es war am 10. September des letzten Jahres, als in Nordhausen ein interessantes Projekt seinen feierlichen Anfang nahm: eine Außenstelle des Münchner Hofbräuhauses hielt Einzug in der Rolandstadt mit allem drum und dran. Original Hofbräu-Bier, Haxn auf der Speisekarte, Brezeln, Bierkrüge und bayrisches Flair. Die Wände mit Bierwagen-Motiven bemalt, überall urige Gemütlichkeit.

Intern scheint es aber zwischen dem Betreiber und seiner angestellten Restaurantleiterin nicht mehr optimal gestimmt zu haben. Martina Stützer gab am Telefon nur an, dass sie nicht mehr Bestandteil der Gastro-GmbH sei und wollte sich nicht weiter äußern. Geschäftsführer Thomas Drexler war ebenso einsilbig und sprach von „zweiwöchigen Betriebsferien“ in den nächsten Wochen.

Der Besitzer der „Schönen Aussicht“, der Unternehmer Uwe Schaumann, bestätigte uns auf Nachfrage, dass es wohl in Kürze personelle Änderungen in der Führung des Lokals geben solle. Der Geschäftsbetrieb zwischen ihm und dem Betreiber liefe völlig normal, weshalb Schaumann davon ausgeht, dass es bald wieder zu einer Öffnung des Restaurants kommen wird.

Wann das genau sein könnte, wusste er nicht zu sagen. Bis dahin müssen trockene Kehlen in Nordhauen sich an lauen Sommerabenden einen anderen Platz zum Löschen ihres Durstes suchen.
Olaf Schulze