Fahrplan der Nordhäuser Verkehrsbetriebe ab 28. August

Änderungen auf Stadt- und Regionalbuslinien

Freitag
12.08.2022, 10:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit Beginn des neuen Schuljahres treten ab dem 28. August auf einzelnen Linien Fahrplanänderungen in Kraft. Der neue Fahrplan enthält Neuerungen auf den Stadtbuslinien B, D, E, G und K sowie auf den Regionalbuslinien 20, 21, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 241 und 291...

„Durch die Anpassungen soll den neuen Vorgaben bezüglich der Schulspeisung und Ganztagesbetreuung in den Schulen Rechnung getragen werden. Dazu sind veränderte Unterrichtszeiten erforderlich, die ihrerseits Auswirkungen auf die Fahrpläne der Stadtbus- und Regionalbuslinien haben“, informiert Thorsten Schwarz, Geschäftsführer bei den Verkehrsbetrieben Nordhausen.

Neben den Regionalbuslinien sind auch die Stadtbuslinien D und G von den Änderungen der Schulendzeiten betroffen. Neben den Änderungen basierend auf den Neuerungen der Schulendzeiten wurde zur Verbesserung der Anschlussqualität eine Fahrtverschiebung auf der Regionalbuslinie 21 vorgenommen. Die Rückführung der Bedienform von Festbedienung in RUFBUS- Bedienung führt zu Änderungen bei der Linie 231.

Eine Änderung der gelebten Einzugsgebiete der Stadtschulen hat zur Folge, dass eine erneute Änderung auf der Stadtbuslinie K erforderlich ist. Durch bauliche Veränderungen entfällt die Haltestellenbedienung der Haltestelle Nordhausen/Darrweg bei einer Fahrt der Stadtbuslinie B. Die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH fuhren bis 18.07.2022 die VGS Südharzlinie auf der VGS Linie 450, um die Schülerströme aus Sachsen-Anhalt nach Nordhausen als durchgängige Verbindung anbieten zu können. Aufgrund einer sinkenden Nachfrage ist ein Fahrtenpaar auf der Stadtbuslinie E nicht mehr erforderlich.

„Die Baufahrpläne der Regionalbuslinien 23, 241 und der Stadtbuslinie E mussten wegen der Anpassungen zum Schuljahresbeginn ebenfalls aktualisiert werden“, so Schwarz abschließend.