650jähriges Jubiläum in Neustadt

Feiern vom Kirchplatz bis zum Kurpark

Donnerstag
11.08.2022, 18:15 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Am zweiten Septemberwochenende wird in Neustadt gefeiert. Traditionell mit einem Festumzug aber auch dem jungen Publikum wird einiges geboten. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren und sind schon fast auf der Zielgeraden. Das Programm steht…

Planung des Ortsjubiläums (Foto: Sandra Witzel) Planung des Ortsjubiläums (Foto: Sandra Witzel)

Gestern traf sich Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn mit Vertretern von Neustädter Vereinen. Geplant wurde zunächst der Festumzug, der nun vom Aufstellungsplatz am Lönspark zum Kurpark führen soll, ehrenamtlich organisiert von Markus Garzke und am 10. September ab 14.00 Uhr moderiert von Norbert Grahl.

“Traditionell wird der Umzug eigentlich durchs alte Tor vorbei am Roland geführt“, gab Christel Meyer vom Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode zu bedenken. Bei diesem Streckenverlauf ergaben sich bei den Planungen jedoch zwei große Probleme. „Die Stolberger Straße müsste für die Überquerung voll gesperrt werden, diese Straße ist aber derzeit eine offizielle Umleitungsstraße“, erläuterte Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn. Weiterhin würden, bei der Aufstellung am Wiesenplatz, die Parkplätze für die Besucher des Umzuges wegfallen. So entschloss man sich zu dieser Streckenführung. Angeführt wird der Festumzug von den Ellricher Musikanten, gefolgt vom Ortschaftsbürgermeister und der Rolandgruppe. Insgesamt 14 Bilder wird es beim Festumzug geben. Ein Highlight erwartet die Gäste am Ende. Der Verein zur Erhaltung des "Neuen Schlosses" und der Domäne Neustadt wird Graf und Gräfin in einer Kutsche präsentieren.

Geschmückt wird Neustadt in der Woche vor dem Fest von den Traktorfreunden Osterode mit Unterstützung des Bauhofes Harztor. Am Festwochenende, also am 10. und 11. September, wird die Burgstraße in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr voll gesperrt.
Sandra Witzel