Das „Meyenburg“ lädt zum Besuch

Kinderbildnisse im Kunsthaus

Mittwoch
03.08.2022, 14:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gegenwärtig verzeichnet das Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg nur spärlichen Besuch. Schon möglich, dass es am schönen Wetter liegt. Da haben Familien in der Regel andere Ziele: Der heimische Garten, Wandern durch die Natur oder es geht ins Schwimmbad. Doch das Wetter ist nicht immer sommerlich. Wie wäre es dann mal mit einem Besuch im Kunsthaus? Die nnz sah sich heute dort mal um…

Kinderbildnisse im Kunsthaus Meyenburg (Foto: HG Backhaus) Kinderbildnisse im Kunsthaus Meyenburg (Foto: HG Backhaus)

Seit dem 9. Juli lockt das „Meyenburg“ nämlich mit einer beeindruckenden Sonderausstellung, die vor allem für Familien mit Kindern zu empfehlen ist. Der Titel der Schau verrät es schon, um wen es hier geht - „Kinder, Kinder! Kinderbildnisse in der Kunst“.

Die Schau vermittelt einen umfassenden Einblick über die kultur– und kunstgeschichtliche Entwicklung von Kinderdarstellungen bis in unsere heutige Zeit. Dabei zeigt sich, „dass nicht alle Kunstepochen früher ein Verständnis für die Eigenart des Kinderbildes hatten und wie sich die Darstellung sowie damit verbunden die Stellung des Kindes in der Gesellschaft verändert haben“, wie es im Eingangstext der Schau wörtlich heißt.

Hervorzuheben ist, dass die Ausstellung nach Sachthemen, wie u.a. „Kinder der Welt“, Kinder im Porträt“, „Kinder und Familie“, „Kinder in religiösen Motiven“, „Erziehung und Schule“, „Kinder und Politik“ und „Kinder in der Literatur“ gegliedert ist. Insgesamt schmücken 100 Kunstwerke aus fünf Jahrhunderten die Wände des Hauses.

Vertreten sind Werke u.a. von so bedeutenden Künstlern wie Max Klinger, Otto Dix, Adolph von Menzel, Albrecht Dürer, Horst Janssen, William Hogarth, Ludwig Richter, Tina Wohlfahrt und nicht zu vergessen: Käthe Kollwitz. Die Palette der Werke umfasst Malerei, Grafik und Plastik.

Ein Großteil der Werke stammt aus der Städtischen Kunstsammlung Nordhausen, weitere aus der Ilsetraut- Glock-Grabe-Stiftung sowie von privaten Sammlern aus Thüringen. Besucher der Ausstellung haben seit kurzem wieder die Möglichkeit, auch den Turm zu besteigen. Ihnen bietet sich eine grandiose Aussicht. Zudem lädt der gepflegte Meyenburg-Park zum verweilen ein.

Die aktuelle Ausstellung ist noch bis zum 11. September 2022 im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg, Alexander-Puschkin-Straße 31, zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Hans-Georg Backhaus