Schulamt Worbis

63 neue Lehrkräfte für Nordthüringen

Montag
01.08.2022, 12:05 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute fand im Staatlichen Schulamt Nordthüringen die Ernennung von Beamtinnen und Beamten für den Schuldienst und von Lehramtsanwärtern für den Vorbereitungsdienst statt...

In Vorbereitung des Schuljahres 2022/23 treten in diesen Tagen 63 Lehrkräfte ihren Dienst an und 12 Lehramtsanwärter und -anwärterinnen beginnen ihre Ausbildung an Schulen im Schulamtsbereich Nordthüringen.

Im Schulamt Nordthüringen wurden heute über 60 neue Lehrkräfte eingeschworen (Foto: Staatliches Schulamt Nordthüringen) Im Schulamt Nordthüringen wurden heute über 60 neue Lehrkräfte eingeschworen (Foto: Staatliches Schulamt Nordthüringen)


„Der jährliche Wechsel von ca. 10% des pädagogischen Personals in diesen Jahren stellt unsere Schulen, die Schulleitungen und alle Lehrkräfte vor sehr hohe Anforderungen“, betonte der Schulamtsleiter in seiner Ansprache zur Veranstaltung.

„Dabei stehen neben den großen, krisenhaften Herausforderungen auch die langfristigen und wichtigen Entwicklungsaufgaben für alle Schulen an, die sich zum Beispiel aus der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen sowie durch die Entwicklung der Digitalität für die Schulen stellen. Die angekündigte Neustrukturierung der Lehrerbildung in Aus-, Fort- und Weiterbildung ist gerade für die Entwicklung des ländlichen Raums von großer Bedeutung.“

In den nächsten Wochen stehen im Schulamt weiterhin die Themen der Personalgewinnung im Zentrum der Aktivitäten. In einer Schulleiterdienstberatung im August werden dann für alle Schulen im Schulamtsbereich Nordthüringen am Berufsschulcampus in Mühlhausen wichtige Themen erörtert, die für den ersten Schultag am sowie für das gesamte Schuljahr bedeutsam sind.