Oregon

Nordhäuser Sportbotschafter führt WM – Staffel zu Bronze

Mittwoch
27.07.2022, 08:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Endlich. Die erste WM – Medaille für eine deutsche Frauenstaffel seit der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin. Angetrieben wurden die flinken Frauen von Bundestrainer Ronald Stein, der auch Nordhäuser "Sportbotschafter" ist...

Alexandra Burghardt, Rebecca Haase, Gina Lückenkemper und Tatjana Pinto errangen die Bronzemedaille über 4 x 100 Meter hinter Jamaika und den US – Amerikanerinnen. Der Vater des Erfolges ist neben den Heimtrainern der DLV - Bundestrainer Ronald Stein, welcher die Gesamtverantwortung für alle Staffeln (100/400m) des Deutschen Leichtathletik – Verbandes trägt.

Als symbolischen Akt der Wertschätzung wurde dem Couch von seinen Athletinnen deren Medaillen umgehängt. Der in Ilfeld geborene Stein wurde 2016 im Rahmen der Sportchampionehrung des Landkreises Nordhausen in der Kreissparkasse gemeinsam mit Volker Beck (DLV Bundestrainer Sprint/ Hürden) zum Sportbotschafter des Landkreises berufen.

Bundestrainer und Nordhäuser "Sportbotschafter" Ronald Stein (Foto: privat) Bundestrainer und Nordhäuser "Sportbotschafter" Ronald Stein (Foto: privat)


„Diese Berufung erfüllt mich bis heute mit Stolz und Dankbarkeit “, ließ der in Leipzig lebende Stein verlautbaren. An die damalige von Landrat Jendricke vorgenommene Würdigung erinnert sich auch Volker Beck gern. Als einziger in Nordhausen geborener Olympiasieger (Moskau 1980, 400 m – Hürden) durfte sich Beck seiner Zeit in das „Goldene Buch“ der Stadt eintragen. Die Originalurkunde seines historischen Olympia – Erfolgs übergab er seiner Geburtsstadt.
Werner Hütcher