4. Geländefahrt für Klassische Geländesport-Motorräder

Kulturgut auf der Straße

Montag
25.07.2022, 18:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am kommenden Samstag findet die 4. Leistungs-Prüfungsfahrt für klassische Geländesportmotorräder im Südharz statt. Start und Zielpunkt ist wie in den letzten Jahren das Ziegelwerk Nordhausen der Fa. Dipl. Ing. Sourell GmbH. Mehr als 150 Fahrer haben sich bereits angekündigt, darunter viele hochkarätige Akteure und ehemalige Teilnehmer von Europa- und Weltmeisterschaften…

4. Geländefahrt für Klassische Geländesport-Motorräder (Foto: Klassik-Enduro-Südharz e.V.) 4. Geländefahrt für Klassische Geländesport-Motorräder (Foto: Klassik-Enduro-Südharz e.V.)

Bereits am Freitag, den 29. Juli, gibt es im Ziegelwerk einiges zu sehen. Bei der technischen Abnahme ab 18.00Uhr führen die Fahrer Ihre Maschinen den fachkundigen Prüfern vor. Schon da gibt es für begeisterte Klassik-Fans viel kraftfahrzeug-technisches Kulturgut zu sehen und zu hören, freut sich Marc Prengel, Vorsitzender des Klassik-Enduro-Südharz e.V.

Am kommenden Samstag, ab 10.00Uhr, heißt es dann „Ladies and Gentlemens – start your engines“! Alle Fahrer gehen nach Klasseneinteilung auf einen rund 45km langen Rundkurs, der von Nordhausen nach Petersdorf, Buchholz, Hermannsacker, Neustadt, Harzungen und wieder über Petersdorf nach Nordhausen führt. Die Sonderprüfungen sind im Ziegelwerk und zwischen Harzungen und Niederachswerfen angelegt. Für Zuschauer bietet sich vor allem die Sonderprüfung zwischen Harzungen und Niedersachswerfen auf einem Stoppelfeld-Parcours an, um die Geländesport-Motorräder in Aktion zu erleben.

Zielankunft nach dreimaliger Umrundung ist gegen 15.00Uhr im Ziegelwerk geplant. Ab 17.00Uhr beginnt die Siegerehrung. Die Bewirtung auf dem Gelände des Ziegelwerks übernimmt in diesem Jahr der Sachwerfer Handwagen. Der Verein „Klassik-Enduro-Südharz“ freut sich auf viele interessierte Besucher und Fans des klassischen Motorrad-Geländesports.