Große Benefizveranstaltung nächsten Samstag in Bothenheilingen

„Auf einmal ist alles weg!“

Montag
25.07.2022, 07:00 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Schon kurz nach der Brandkatastrophe von Bothenheilingen hatte sich eine Nachbarschaftsgruppe gefunden, die sofort begann, die Hilfsangebote zu bündeln und die Hilfe zu koordinieren. Jetzt haben die Organisatoren eine Benefizveranstaltung direkt am Ort des Geschehens angekündigt …

Brandstätte in Bothenheilingen (Foto: S.Dietzel) Brandstätte in Bothenheilingen (Foto: S.Dietzel)

Schnell waren es fast einhundert Menschen, die in der Gruppe mitarbeiten wollten, erzählte Alex, einer der Initiatoren der uhz online am Telefon. Es wurden Kontakte gebündelt, Gespräche geführt mit Händlern, der Kirche, Musikern, Nachbarn, Unternehmen. „Die Hilfsbereitschaft war einfach riesig“, sagt Alex, der selbst in Bothenheilingen in unmittelbarerer Nachbarschaft des Brandorts lebt. „Mit solch einer Riesenresonanz überall hatten wir nicht gerechnet.“

Am kommenden Samstag, dem 30. Juli kulminiert das Spendengeschehen in einer großen Veranstaltung auf dem Lindenberg in Bothenheilingen, wo ab 13.30 Uhr unter der beklemmenden Überschrift „Auf einmal ist alles weg!“ ein Fest stattfinden wird. „Es geht natürlich nicht darum, eine ausgelassene Feier abzuhalten“, stellt Alex klar, „vielmehr wollen wir Danke sagen und den Menschen Gelegenheit geben, selbst vor Ort ihre Anteilnahme persönlich auszudrücken.“

Alle Einsatzkräfte, die bei der Brandbekämpfung aktiv gearbeitet haben, sind dazu herzlich eingeladen. „Wir Bothenheilinger wollen mit EUCH nach vorne schauen und den betroffenen Brandopfern beistehen, die am 18. Juli alles verloren haben“, heißt es in dem Aufruf für den Samstag.

Auf dem Programm stehen ab 14 Uhr eine Danksagung und eine Andacht. Gegen 15 Uhr wird es Kaffee und Kuchen mit den Neunheilinger Blasmusikanten geben, ab 16 Uhr spielt das Jugendblasorchester Nägelstedt, um 17 Uhr die Thamsbrücker und Langensalzaer Spielmannszüge und der Mühlhäuser Trommelverein. Weiterhin im Nachmittagsprogramm wird eine Hüpfburg und ein Flohmarkt die Besucher unterhalten.

18 Uhr spielt die Band PASSAT ein unplugged-Konzert und für 20 Uhr ist die Pfingstbaumversteigerung angesetzt. Danach wird Open Road aufspielen und gegen 22 Uhr ist der Tag für die Opfer der Brandkatastrophe dann beendet. Natürlich ist für ausreichend Verpflegung gesorgt, die Einnahmen kommen direkt den betroffenen Familien zugute.

Bereits gestern Nachmittag sammelten die Fußballer des FSV Preußen Bad Langensalza gemeinsam mit dem FC Rot-Weiß Erfurt gut 2.500 Euro an Spendengeldern bei einem Benefizturnier und einem Testspiel im Stadion der Freundschaft ein.