Novalis Diakonieverein

Besuch bei der Bundeswehr

Donnerstag
21.07.2022, 13:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ganz viel Vorfreude machte sich jüngst im Haus des Diakonieverbundes in der Tagesgruppe breit. Grund dafür war der anstehende Besuch auf dem Bundeswehrgelände in Bad Frankenhausen...

Um 15 Uhr standen 4 Kinder, vor Aufregung platzend, am Tor der Kyffhäuser-Kaserne, an dem sie Oberleutnant Fricke in Uniform begrüßte. Das Tor der Kaserne öffnete sich und sogleich sahen die Kinder zu Beginn des Weges einen Panzer. Als Teil einer Ausstellung älterer Panzermodelle war dieser zwar nicht fahrtauglich, aber egal.

Für die Kinder war das bereits das erste Highlight. Von ihrer Freude überwältigt, sprachen sie kein Wort mehr. Sie schauten sich alles ganz genau an. Jeder Soldat der uns entgegen kam, jedes Fahrzeug was fuhr oder in der Ferne zu sehen war, wurde von den aufmerksamen Kinderaugen förmlich abgescannt und gespeichert.

Weiter ging´s durch die Kaserne. Wir bogen von dem Hauptweg ab und da stand er. Das Highlight des Tages - ein Panzer Leopard 2 A7V. Zur Vorstellung erwartete uns bereits Hauptfeldwebel Seiffert. Er stieg mit den Kindern auf den Panzer, erklärte ein paar technische Daten und wichtige Dinge, die man wissen muss. Anschließend krochen die Kinder in den Innenraum des Panzers. Sie nahmen Platz und bestaunten alles. Ganz schön dunkel und eng, fand so mancher.



Sehenswertes begleitete uns weiter. Rechts und links von uns wurden Soldaten ausgebildet. Auch das beobachteten die Kinder der Tagesgruppe ganz genau und löcherten Oberleutnant Fricke mit Fragen, die er ganz selbstverständlich und kindgerecht beantwortete.
Zurück in der Tagesgruppe, mit ganz vielen Eindrücken und Erkenntnissen, beendeten wir unser Projekt „Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr“. Die Kinder haben in den letzten Wochen gelernt, wie unersetzlich Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr sind.

Ihre Bereitschaft sie besuchen und kennenlernen zu dürfen, waren sehr wertvoll und hinterließen tiefe Spuren bei den Kindern.

Wir danken der Kyffhäuser-Kaserne, besonders Oberleutnant Fricke für sein Engagement.
Novalis Diakonieverein