Kinderbildnisse in der Kunst

Kinder, Kinder!

Dienstag
19.07.2022, 18:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die neue Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg widmet sich vom 9. Juli bis 11. September dem Thema „Kinderbildnisse“. Einem besonderen Bildmotiv ist diese Ausstellung im Nordhäuser Kunsthaus gewidmet: dem Kinderbildnis...

Die Ausstellung präsentiert in 100 Werken aus Malerei, Grafik, Plastik und Kunsthandwerk die kultur- und kunstgeschichtliche Entwicklung der Kinderdarstellungen bis in die Gegenwart.

Die Kunstwerke sind nach verschiedenen Sachthemen, z.B. „Schule und Erziehung“, „Das Kind in der religiösen Darstellung“, „Familie“ und „Porträts“ geordnet. Begleitend zur Ausstellung präsentiert das Kunsthaus eine Vielzahl museumspädagogischer Angebote.

Vernissage im Kunsthaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Vernissage im Kunsthaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Lesungen für Kinder
Kinder, Kinder! Geschichten von Max und Moritz bis Räuber Hotzenplotz! Jeden Freitag, beginnend ab dem 22. Juli, um 15 Uhr, im Uhrenzimmer des Kunsthauses. Eintritt für Kinder ist frei! Die Eltern kommen am Museumstag für zwei Euro in das Museum und können sich die Ausstellung anschauen.

Führungen durch die Ausstellung:
  • 21. Juli - 15 Uhr
  • 28. Juli - 18 Uhr
  • 25. August - 15 Uhr
  • 1. September - 18 Uhr


Führungen kosten pro Person drei Euro zzgl. des jeweiligen Eintrittspreises.

Zu den Highlights der Ausstellung gehören die Holzschnitte von Albrecht Dürer, die Radierungen von Max Klinger: „Mutter und Kind“ aus der Mappe „Vom Tode“ (1881), von Otto Dix das Porträt seiner Tochter „Nelly“ sowie barocke Szenerien von William Hogarth und Ludwig Richter. Einen wichtigen Teil der Ausstellung nehmen auch die zeitgenössischen Grafiken und Gemälde von Tina Wohlfahrt und Heinz Balthes ein. Die Kunstwerke stammen zum Teil aus der städtischen Kunstsammlung Nordhausen und von Thüringer Privatsammlern.