Park Hohenrode

80.000 für die Kneiff'sche Villa

Montag
18.07.2022, 19:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch in der neuen Wahlperiode unterstützt die Bundesregierung besondere Objekte mit finanziellen Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm. Für die Villa Kneiff im Park Hohenrode wird es aus diesem Topf 80.000 Euro geben, teilt der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund mit…

Die im Jahr 1875 im Auftrag der Kautabakfabrikanten Carl und Fritz Kneiff errichtete Villa und der umliegende Park Hohenrode erhalten in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 80.000 Euro.

Die besondere Architektur und die hohe Gestaltungsqualität des seit 1975 unter Denkmalschutz stehendem Gebäudes und des umliegenden Parks verfielen nach der Wende immer weiter, bis sich im Jahr 2005 Bürger von Nordhausen, ehemalige Nordhäuser Bürger aber auch Personen und Persönlichkeiten aus ganz Deutschland, in einem Förderverein zusammenschlossen, um die Parkanlage vor dem Verfall zu retten. Seither wurde viel erreicht: Die weiterhin sanierungsbedürftige Villa steht mittlerweile für Führungen, Ausstellungen und Freizeitangebote offen und der Park war als Außenstandort Teil der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt.

Der für Nordthüringen zuständige Bundestagsabgeordnete Manfred Grund (CDU) sagt: „Die Förderzusage aus dem Denkmalpflegeprogramm ist ein Meilenstein, um die Sanierung der Villa und den Erhalt der besonderen Parkanlage Hohenrode weiter voranzutreiben. Mit den 80.000 EUR ist es natürlich nicht getan. Um eine Wiederherstellung der Villa zu erreichen, wird noch viel Arbeit notwendig sein. In diesem Zusammenhang möchte ich dem Förderverein "Park Hohenrode" e.V. und der Bürgerstiftung „Park Hohenrode“ für ihre herausragende Arbeit in den letzten Jahren danken. Die erneute Förderung ist auch eine Würdigung ihres bürgerschaftlichen Engagements“