Oldisleben

150.000 für die Zuckerfabrik

Montag
18.07.2022, 19:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch in der neuen Wahlperiode unterstützt die Bundesregierung besondere Objekte mit finanziellen Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm. Geld wird auch nach Oldisleben fließen, teilt der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund mit...

Das Industriedenkmal der Zuckerfabrik Oldisleben erhält in diesem Jahr 150.000 Euro. Mit diesem Geld soll die weitere Instandsetzung des Standorts weiter gefördert werden. Die 1925 fertiggestellte und 1989 unter Denkmalschutz gestellte Zuckerfabrik arbeitete als einzige in Europa bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 1990 noch mit historischen Dampfmaschinen und anderen Apparaten. Seitdem wurde das Industriedenkmal in den letzten Jahren zu einem technischen Museum ausgebaut und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das als technisches Museum ausgebaute Industriedenkmal zeigt die Maschinen genauso, wie die Arbeiter sie nach ihrer letzten Schicht verlassen haben und bietet Besuchern einmalige Einblicke in die Technik- und Arbeitswelt des letzten Jahrhunderts.

Der für Nordthüringen zuständige Bundestagsabgeordnete Manfred Grund (CDU) freut sich über die Zusage der Bundesregierung: „Mit der Förderzusage können dringend notwendige Instandsetzungsmaßnahmen finanziert und der Erhalt der historisch wertvollen Maschinen, sowie des Gebäudes voran gebracht werden. Der Erhalt der Zuckerfabrik ist für die Region von großer kultureller Bedeutung, denn gerade jungen Menschen ist die Geschichte des einst bedeutenden Industriezweigs unbekannt. Ich würde mir deshalb wünschen, dass die Zuckerfabrik Oldisleben auch in den kommenden Jahren über das Denkmalpflegeprogramm unterstützt wird.“