Ausstellungseröffnung zum Mal-und Zeichenwettbewerb

Der Südharz in Pinsel, Stift und Feder

Montag
18.07.2022, 11:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Mittwoch hatte der Landschaftspflegeverband zu einer Vernissage der besonderen Art eingeladen. Unter dem Titel „Bilder aus dem Südharz – mit Pinsel, Stift und Feder aufs Papier gebracht“ werden in der Alten Kanzlei in Bleicherode Arbeiten von zahlreichen (Hobby-)Künstlerinnen und –künstlern der Region und auch darüber hinaus gezeigt...

Aufgerufen zu diesem Wettbewerb hatte der LPV im Rahmen seines Hotspot-Projektes im Bundesprogramm Biologische Vielfalt „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“. Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste der wunderschönen Südharzregion sollten Motive, die es in der Natur zu entdecken gibt, mit Pinsel, Stift oder Feder festhalten. Die Gipskarstlandschaft des Südharzes mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna, ihren beeindruckenden Karsterscheinungen und ihrer Kulturgeschichte bietet dafür unzählige Motive und Möglichkeiten.

Alle am Wettbewerb beteiligten Künstlerinnen und Künstler haben sich bei der Entstehung ihrer Arbeiten dem Südharz aus sehr verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Gestaltungstechniken genähert. Auch viele Kinder haben sich mit wunderschönen Zeichnungen beteiligt. Aus Kindertagesstätten wurden Gemeinschaftsarbeiten eingereicht, an denen viele Kinder zusammengearbeitet und ihre Beobachtungen aus Wald und Flur dargestellt haben. Der Wettbewerb und die Ausstellung sind Teil der vielseitigen Öffentlichkeitsarbeit des Hotspot-Projektes des LPV, zu der neben geführten Wanderungen, Vorträgen und Mitmachaktionen auch Projekttage für Schulen und Kindereinrichtungen sowie Exkursionen zählen.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurden die Preisträger prämiert, die eine vom LPV einberufene Jury aus Kunstsachverständigen ausgewählt hatte. Über den ersten Preis bei den Erwachsenen freute sich Martina Zimmermann für ihr in Mischtechnik gemaltes Bild „Balzzeit“, der zweite Preis ging an Carolin Rieche für die Druckgrafik „Der Fuchs“ und Marcus Hellwing freute sich über den dritten Preis für das Acrylgemälde „Wanderer im Karst“.

Die Preise für die Kinder in zwei verschiedenen Altersklassen gingen an Otto Franke, Junalie Telemann und Jetti Lalta Odeprecht (4 bis 7 Jahre) und Klaus Franke, Ben Tritschler und Michelle Reinhardt (Kinder ab 8 Jahre). Die Prämierung erfolgte durch den Vorstandsvorsitzenden des LPV, Egon Primas.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Musikschüler Anton Cieslak, gemeinsam mit seiner Gitarrenlehrerin Daniela Heise erzählte er eine musikalische Piratengeschichte für Kinder und Erwachsene.

Mit der „Alten Kanzlei“ in Bleicherode wurde ein würdiger Ort für die Ausstellung gefunden. Sie steht Interessierten in der Hauptstraße 131 in Bleicherode bis zum 30. September 2022 jeweils Dienstag und Donnerstag im Rahmen der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bleicherode (Telefon 036338 30129) offen. Besichtigungen können außerdem jederzeit unter 036388 42726 oder mobil unter 0172 3438003 mit Herrn Joachim Böhm vereinbart werden.

Das Projekt „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) und den Landkreis Nordhausen gefördert.