Schüler erleben die vielfältige Natur

Exkursion entlang der Helme

Montag
18.07.2022, 09:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser organisierte in Zusammenarbeit mit dem Kyffhäuser Gymnasium Bad Frankenhausen jüngst eine Exkursion für die Biologie-Leistungskurse der 11. Klasse. Die Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler an die Kleine Helme östlich von Artern...

Hier stellte die Mitarbeiterin der Natura 2000-Station, Frau Wiesenberger, das Naturschutz-Projekt „Biotoperhaltende Maßnahmen für Bachmuschel, Helm- und Vogel-Azurjungfer im FFH-Gebiet 184 Mönchenried und Helmegräben bei Artern“ vor. In dem Projekt wurden zwischen 2019 und 2022 angepasste Gewässerunterhaltungsmaßnahmen an den Gräben umgesetzt sowie ein Graben bei Voigtstedt als Lebensraum für die Libellen reaktiviert. Die Maßnahmen wurden aus EU-Mitteln des EFRE und Mitteln des Freistaates Thüringen finanziert.

Nach dem theoretischen Teil analysierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Abschnitte der Kleinen Helme hinsichtlich der Gewässerqualität. Sie begutachteten dafür die Gewässerstruktur und bestimmten mit chemischen Methoden die Wasserqualität. Anschließend konnten sie die zahlreichen Tiere im und am Gewässer näher betrachten. Hierbei unterstützte sie der Artenkenner Lothar Buttstedt. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß und sie stellten zahlreiche Fragen zu den verschiedenen Wasserlebewesen. Es wurde viele faszinierende Tiere wie Bachflohkrebse, Wasserskorpione und eine Vielzahl an Libellen gesichtet. Auch die europaweit geschützte Helm-Azurjungfer konnte hautnah beobachtet werden.

Entlang der Helme ließ sich manches kleine Naturwunder entdecken (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser) Entlang der Helme ließ sich manches kleine Naturwunder entdecken (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser)


Das Team der Natura 2000-Station freut sich über das große Interesse am Naturschutz. Es ist schön, wenn sich bereits junge Leute von der Schönheit und Einzigartigkeit der Natur begeistern lassen. Sicher werden in Zukunft weitere gemeinsame Exkursionen dieser Art folgen.

Bei Interesse an den Projekten und Angeboten der Natura 2000-Station in Trägerschaft des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser melden Sie sich gern telefonisch unter der 03631/4994485.