Großes Dorffest zum Jubiläum des 760. Jahrestag

Kleinbodungen hat gefeiert

Montag
18.07.2022, 08:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bei besten Wetter war das ganze Dorf in Feierlaune, Groß und Klein, Alt und Jung, Gäste aus nah und fern, alle waren mit dabei und begeistert, was die Feuerwehr, die Kirmesburschen, der Reit- und Fahrverein und die Hasenburgburgritter zusammen mit Ortschaftsrat und Ortschaftsbürgermeister auf die Beine gestellt hatten...

Da hatten sich die investierte Arbeit und Zeit der Vereine bei diesem durchweg positiven Feedback wirklich gelohnt.

Am gestrigen Samstag eröffnete unser Ortschaftsbürgermeister Herr Aderhold das Fest und dann starteten schon die "Kleinbodunger Bodestrolche" mit ihrem tollen und abwechslungsreichen Programm. Und dafür gab es vom Publikum jede Menge Beifall.
Im Anschluss wurde es dann sehr emotional, als Frau Heilert, die seit 1988 im Kindergarten die jüngsten Kleinbodunger betreut, von den Einwohnern liebevoll in den Ruhestand verabschiedet wurde. Frau Heilert staunte nicht schlecht, als aus jedem Jahrgang "ihrer" inzwischen teilweise erwachsenen Kindergartenkinder ein Vertreter auf die Bühne kam und ihr eine Blume überreichte. Es wurde ein großer Strauß nach so vielen Jahren. Und im Festzelt musste so mancher vor Rührung ein kleines Tränchen wegblinzeln, wie auch unsere Frau Heilert.

In Kleinbodungen wurde am Wochenende ordentlich gefeiert (Foto: Daniela Steinecke) In Kleinbodungen wurde am Wochenende ordentlich gefeiert (Foto: Daniela Steinecke)


Danach konnte man den leckeren Kuchen der Mädels vom Reitverein verkosten oder sich ein Eis vom Eiscafé Verona gönnen. Und wer es deftig mochte, für den gab es Pommes, Würstchen, Fleischspieße und Steaks bei der Feuerwehr oder ein Original-Lángos bei den Hasenburgrittern. Für die Jüngsten war mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und jede Menge Spielen bestens für den Zeitvertreib gesorgt.

Und um 17 Uhr starteten dann die bei allen beliebten Entenrennen auf der Bode unter der Regie der Feuerwehr. Natürlich erhielten Sieger und Platzierte jede Menge Preise. Die Nachfrage nach einem Startplatz war riesig.

Abends legte dann DJ Ingo auf und brachte das Festzelt mit seiner Musik zum Beben. Die Stimmung war ausgelassen und so mancher hätte gern bis zum Morgen durchgetanzt.

Gegen 23 Uhr erhellte ein Feuerwerk Kleinbodungens Nachthimmel und brachte die zahlreichen Feiernden zum Staunen. Am Sonntag morgen ging es mit einem zünftigen Frühschoppen weiter. Das Bergmannsblasorchester spielte auf und bot einen bunten Reigen bekannter Melodien.

Und für den Nachwuchs sorgte das mobile Freizeitprojekt "Pinguin" des Jugendsozialwerkes für Spiel und Spaß und jede Menge Action.
Ein letztes Entenrennen zum Abschluss am Nachmittag komplettierte das "Festwochenende".

Kleinbodunger und Gäste waren sich einig: Das war toll!
Ein herzlicher Dank geht an alle Vereine und Helfenden, die dieses Dorffest mit ihrem unermüdlichen Einsatz ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Daniela Steinecke