Wassertransport in Sophienhof

Bauarbeiter machen Sensationsfund

Freitag
15.07.2022, 10:04 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Bei Schachtarbeiten im Rahmen der Oberflächenentwässerung machten die Bauarbeiter von TiRo Tief- und Rohrleitungsbau Neu GmbH einen Sensationsfund im Ilfelder Ortsteil Sophienhof. Der Fund ist ab August in der dortigen Heimatstube zu besichtigen…

Mario Eckert und Bernd Blanke (v.l.n.r.) (Foto: Sandra Witzel) Mario Eckert und Bernd Blanke (v.l.n.r.) (Foto: Sandra Witzel)

Sie ist aus Fichtenholz gefertigt, ungefähr 400 Jahre alt und wohl deutschlandweit eine der wenigen erhaltenen Holzwasserleitungen in einer Gemeinde. Bei Schachtarbeiten entdeckten Bauarbeiter das historisch bedeutsame Artefakt.

“Diese sehr gut erhaltene Wasserleitung hat der Meiereipächter Eisfeld in Sophienhof verlegt“, weiß Bernd Blanke zu berichten. In der Sophienhofer Chronik ist von einem Bau in den Jahren zwischen 1820 und 1830 die Rede. Er legte sie an, um seine Tiere zu versorgen. Die über einen Meter langen Fichtenholzstücke wurden mit einem Handbohrer und vermutlich Lehm oder Ton zum Schließen der Verbindungslücken zu einer Wasserleitung verbaut und vor dem Stierberg bis in die Ortschaft verlegt. Derzeit trocknen die historischen Stücke bei Mario Eckert. Ab August können sie in der Sophienhofer Heimatstube besichtigt werden. Das ehrenamtlich betriebene Museum hat sonntags von 14.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. „Besuchergruppen können sich aber auch gern außerhalb der Öffnungszeiten im Braugasthof „Brauner Hirsch“ anmelden.
Sandra Witzel