Teilabriss der Unterführung Helmestraße/B4

Nächste Umleitung ab Montag

Donnerstag
14.07.2022, 17:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) teilt mit, dass die B 4 ab Montag, den 18. Juli, in Nordhausen, Barbarossastr./Helmestr. im Bereich der Bahnunterführung voll gesperrt wird...

Grund für die Sperrung ist ein Teilabriss der Bahnbrücke.
Für Fahrzeuge aus Richtung Süden führt die Umleitung über Sundhausen nach Bielen und weiter über die L 3080 ins Zentrum. Aus dem Zentrum in Richtung Sondershausen wird der Verkehr über die L 3080 - Freiherr-von-Stein-Str. und den Darrweg zur B 4 geleitet.

Zusätzlich besteht für Fahrzeuge aus der Bochumer Straße kommend die Möglichkeit, über die Oscar- Cohn-Str. und Bruno-Kunze-Str. zum Darrweg und weiter zur B 4 zu fahren. Auch sollte laut TLBV die A 38 genutzt werden, um Teile der Stadt Nordhausen zu umfahren. Die Baumaßnahme erstreckt sich bis zum Ende der Thüringer Schulferien, dem 26. August. Für Fußgänger ist der Weg unter der Bahn bereits ab dem 25. Juli wieder nutzbar.

Mit den Bauarbeiten an der Bahnbrücke in der Helmestraße sind auch Verkehrsbehinderungen auf den Regionalbuslinien 20 und 291, vom 18. Juli bis voraussichtlich 26. August verbunden. In diesem Zeitraum können die Haltestellen Barbarossastraße, Helmestraße und Erfurter Straße nicht bedient werden. Als Ersatz für die Haltestelle Helmestraße sollen die Fahrgäste, in beide Richtungen die Haltestelle Darrweg nutzen. Die Haltestellen Erfurter Straße und Barbarossastraße entfallen in dieser Zeit. Nähere Informationen gibt es auch unter www.verkehrsbetriebe-nordhausen.de.