Bad Langensalza

Schülerin übergibt 3D-Modell an Baumkronenpfad

Mittwoch
13.07.2022, 17:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Schülerin Sophie Gerstenberg übergab Betriebsleiter Michael Zilling heute ein 3D-Modell vom Baumkronenpfad. Sophie besucht die 10. Klasse der Klosterbergschule in Bad Berka und fertigte die filigrane Arbeit im Rahmen einer Projektarbeit an...

Insgesamt vier Schüler/-innen arbeiteten an dem Projekt mit dem Thema „Thüringen – Heimat mit Zukunft“. Die Idee den Baumkronenpfad kunst- voll zu kreieren und etwas dazu zu schreiben kam Sophie, da sie bereits des Öfteren zu Besuch war, der Naturschutz eine große Rolle spielt und damit ideal zum Thema passt. Die Besuche auf dem Baumkronenpfad haben ihr immer sehr gut gefallen und sie fand es sehr interessant, sich mit diesem Thema genauer zu beschäftigen.

Sophie Gerstenberg mit ihren Großeltern Carmen und Dieter Baumgart aus Obergrunstedt übergeben das 3D-Modell des Baumkronenpfades an Betriebsleiter Michael Zilling. (Foto: KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza) Sophie Gerstenberg mit ihren Großeltern Carmen und Dieter Baumgart aus Obergrunstedt übergeben das 3D-Modell des Baumkronenpfades an Betriebsleiter Michael Zilling. (Foto: KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza)


Sophie ist künstle- risch begabt und man könnte sagen, dass Kunst ihr Lieblingsfach ist. Ihr Ziel war es möglichst viel selbst zu erschaffen und so kam ihr der Gedanke den Baumkronenpfad als Modell mit einem 3D-Druckerstift zu gestalteten. Bei der Arbeit mit dem 3D-Stift wurde auf PCL-Filamente (Naturprodukt) gesetzt, da diese biologisch abbaubar sind. Wie lange die Schülerin dafür benötigt hat, kann sie nicht sagen – sie hat die Stunden nicht gezählt.
Dass das 3D-Modell nun seinen Platz am Baumkronenpfad gefunden hat, hat Sophie ihrer Oma Carmen Baumgart zu verdanken.

Diese schrieb eine E-Mail mit Fotos vom Modell an das Team vom Baumkronenpfad. „Unsere Enkelin hat mit viel Fleiß und Mühe ein Modell ihres Baumkronenpfades mit Filament (Plastik für 3D Druck) in Handarbeit erstellt. Dieses Modell benötigte sie für ihre Abschlussarbeit der 10. Klasse. Es ist 1m x 1m groß und ca. 35 cm hoch. Hätten Sie Interesse an diesem Modell, dann würden wir es Ihnen gern schenken.“ hieß es in der Mail der stolzen Oma. Betriebsleiter Michael Zilling sagt: „Daraufhin mussten wir nicht lange überlegen, haben reagiert und Kontakt zu Frau Baumgart aufgenommen, um einen Termin für die Übergabe zu finden.“

Heute war es nun soweit, Sophie reiste mit ihren Großeltern aus Obergrunstedt an und übergab das 3D-Modell an Michael Zilling, dem Betriebsleiter des Baumkronenpfades. Dieser lobte die detailgetreue, kreative und künstlerische Umsetzung des Baumkronen- pfad-Modells. Das Modell wird bald von allen Gästen der Freizeiteinrichtung Baumkro- nenpfad zu bewundern sein. Es wird einen Platz am Baumkronenpfad finden.