Pfarrer Heinz Kowallik ist 50 Jahre Priester

Einmal Pfarrer, immer Pfarrer

Mittwoch
13.07.2022, 13:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Sein goldenes Priesterjubiläum feierte kürzlich der Pfarrer im Ruhestand Heinz Kowallik. Der Jubilar wurde am 4. September 1945 in Weimar geboren. Schon frühzeitig entschied er sich für den Beruf des Priesters...

Nach Studien der Philosophie und Theologie wurde er von Bischof Hugo Aufderbeck zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in Worbis tätig. Es folgten Jahre als Pfarrkurat in Dorndorf.

Im Jahre 1982 begann sein priesterlicher Dienst als Pfarrer in Teistungen, wo er 28 Jahre segensreich gewirkt hat. Aber auch im späteren Rentenalter war Pfarrer Heinz Kowallik seelsorgerisch tätig. Immer galt es für ihn, als Seelsorger mittätig zu sein. Vor allem bei kirchlichen Veranstaltungen, besonders bei Gottesdiensten durfte er nie fehlen. So war er nahezu immer bei den Antoniuswallfahrten in Worbis, den Prozessionen mit Messfeiern auf der Hardt und vielem mehr dabei, was ihm stets ein besonderes Anliegen war. Aber auch nach der Verlegung seines Wohnsitzes in Duderstadt konnte man ihn oft bei den jeweiligen Messfeiern in der Propsteikirche erleben. Somit war es ihm ein Anliegen, im Alter von weit mehr als 70 Jahren am Altar zu stehen.