Verkehrsbetriebe informieren

Preise im Stadt- und Regionalverkehr steigen

Dienstag
12.07.2022, 08:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im August können alle Fahrgäste des ÖPNV noch das vom Bund geförderte 9-Euro-Ticket nutzen. In diesem Monat treten jedoch auch die neuen Tarife und Tarifbestimmungen für den Stadt- und Regionalverkehr der Verkehrsbetriebe in Kraft...

„Die Preise für alle Fahrscheinarten werden angepasst und angehoben. So kostet zum Beispiel ein Einzelfahrschein in der Tarifzone 1 nun 1,90 Euro statt bisher 1,70 Euro“, teilt Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen mit. Auch die Preise für Jahreskarten werden angepasst, so kostet die Jahreskarte - Solo dann zum Beispiel 475 Euro statt bisher 425 Euro.

Mit den neuen Tarifen erhalten die Fahrgäste einen deutlichen Mehrwert. So können beispielsweise bei den Jahreskarten - Solo - und - Plus - an Wochentagen zwischen 9 und 13 Uhr ein weiterer Erwachsener und zwei Kinder bis 11 Jahre ohne Zusatzkosten mitgenommen werden. Samstags, sonn- und feiertags bleibt die Mitnahme weiterhin bestehen und ist ganztägig möglich. „Die Erhöhung der Einnahmen ist für unser Unternehmen wichtig und unumgänglich, um zumindest einen kleinen Teil der gestiegenen Kosten, besonders für Diesel, auszugleichen. Den Fahrgästen in Stadt und Landkreis Nordhausen soll auch in Zukunft ein attraktiver ÖPNV angeboten werden. Unser Ziel ist es, die Mobilität der Einwohnerinnen und Einwohner zu erhalten. Ohne Preisanpassung ist dies leider nicht möglich“, so Schwarz weiter.

Dies ist die erste Tarifanpassung bei den Nordhäuser Verkehrsbetrieben seit Januar 2019. Öffentliche Verkehrsunternehmen sind in regelmäßigen Abständen dazu verpflichtet, ihre Tarife anzupassen.

Nach Inkrafttreten der neuen Tarife können die alten Fahrscheine noch bis Ende September abgefahren werden. Eine Rücknahme bzw. der Umtausch der alten Fahrscheine ist ausgeschlossen. Die Verkehrsbetriebe weisen ausdrücklich darauf hin, dass für den Zeitraum bis zum Tarifwechsel nicht mehr Fahrscheine gekauft werden sollten als erforderlich.

Fahrscheine mit den neuen Preisen gibt es ab August bei allen Fahrerinnen und Fahrern, an den mobilen Fahrscheinautomaten, in den Fahrscheinagenturen der Nordhäuser Verkehrsbetriebe sowie im Stadtwerke-Servicecenter (im Dampfladen der HSB).

Weitere Informationen zu den neuen Tarifen und Tarifbestimmungen gibt es im Stadtwerke-Servicecenter unter der 03631 629-170 oder im Internet unter www.verkehrsbetriebe-nordhausen.de. Das Servicecenter hat täglich von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 13:15 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiter der Betriebsleitzentrale gern unter 03631 639-215 oder 03631 639-216 zur Verfügung.