Am vergangenen Wochenende

Urbach feierte Schützenfest

Montag
11.07.2022, 17:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Urbach feierte am vergangenen Wochenende sein Schützen- und Heimatfest. Der kleine Ort am Südharz kann auf 155 Jahre Schützentradition zurückblicken. Zudem gründete sich vor 31 Jahren der Schützenverein Urbach neu...

Der neue Dorfkönig wurde gekrönt (Foto: von links nach rechts: Harald Koch, Jürgen Vopel, Lothar Jawansky) Der neue Dorfkönig wurde gekrönt (Foto: von links nach rechts: Harald Koch, Jürgen Vopel, Lothar Jawansky)

Bereits am Freitag begannen die Feierlichkeiten. Im Anschluss an die Eröffnung mit musikalischer Unterstützung durch die Urbacher Jagdhornbläser wurde Historisches zum Schützenverein Urbach und dem Deutschen Schützenwesen im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Es folgte ein gemütliches Zusammensein. Außerdem stand ein Vereins-, Betriebs- und Preisschießen auf dem Programm.

Am Samstagabend gab es eine Tanzparty auf dem Festplatz und in der Festhalle. Auch hier konnten die Besucher um Preise schießen. Im Anschluss wurden die Schützenkönige proklamiert. Bernd und Birgit Farbig konnten sich mit der höchsten Punktzahl durchsetzen.

Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst und im Anschluss folgte das Frühschoppen. Dazu erklang Blasmusik aus Kallmerode. Auch am Vormittag ging das Preisschießen weiter. Für die Kleinen stand eine Hüpfburg bereit. Gegen 17 Uhr folgte dann die Auswertung des Preisschießens und die Proklamation des Dorfkönigs 2022. Der Dorfkönig wird unter Laien ausgeschossen, die keinem Schützenverein angehörig sein dürfen. Der beste unter ihnen darf sich „Dorfkönig“ nennen. In diesem Jahr konnte Harald Koch die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.
Cornelia Wilhelm