Fahrradkurs an der VHS

Richtig radeln will gelernt sein

Montag
11.07.2022, 09:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Nordhausen und der Kreisvolkshochschule Nordhausen initiierte der Kreissportbund Nordhausen Ende vergangenen Montas zu einem Fahrradkurs...

Nachdem sich die Teilnehmer 10 Uhr im Schulungsraum einfanden, eröffnete Jonny Kleinschmidt den Kurs und übergab anschließend an Marko Hermann und Carolin Sobik, welche den Anwesenden vermittelten, worauf es beim Fahrradfahren im deutschen Straßenverkehr ankommt.

Angefangen vom Aufbau eines verkehrssicheren Fahrrads, das Tragen eines Helmes, bis hin zu den wichtigsten Verkehrsschildern. Im Anschluss darauf durften sich die Teilnehmer am Fahrradsimulator probieren. Dabei werden Gefahrensituationen im Straßenverkehr von Nordhausen dargestellt. Hierbei kam es auf Reaktion und das richtiges Bremsverhalten an. Nach dem Theorieteil ging es zum Praxisteil auf dem zuvor aufgebauten Fahrradparcours über. Nach einer kurzen Einführungsrunde von Marko Hermann, ging es für die Teilnehmer…natürlich mit Helm…auf die Fahrräder, wo dass zuvor erworbene Wissen auf die Probe gestellt wurde. Am Ende des Kurses wurden allen Teilnehmenden ein Zertifikat überreicht.

„Mehr als 24 Schüler der Kreisvolkshochschule nahmen am Kurs teil. Damit war dieser komplett ausgebucht. Ziel war, die Fähigkeiten und Kenntnisse des Fahrradfahrens zu vermitteln und somit die Mobilität, Selbstständigkeit, als auch das verkehrssichere Verhalten zu fördern, was die Verkehrswacht Nordhausen als sehr verlässlicher Partner sehr gut umgesetzt hat. Dies ist ein weiterer Beitrag, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund am gesellschaftlichen Leben zu stärken.

Vorbild und Inspiration für diese Veranstaltung war für mich das Projekt „Radfahren vereint“ vom Landessportbund Niedersachsen, welcher seit 2016 mit mehr als 2000 Teilnehmenden in über 200 Fahrradkursen sicheres Radfahren ausgebildet.

Im Zuge dessen und der letzten Berichterstattung vom Verkehrssicherheitstag 2021 veranstalteten wir gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht den Verkehrssicherheitstag 2022. Dieses Mal wuchs die Anzahl der beteiligten Akteure deutlich. Hier möchte ich mich erneut für die tatkräftige Unterstützung bei der Energieversorgung Nordhausen GmbH, der Verkehrswacht Nordhausen, der Landespolizeiinspektion Nordhausen, der Rettungswache Ellrich, DJ Axel sowie bei der Kreisvolkshochschule Nordhausen bedanken.“ so Jonny Kleinschmidt.