Berufspraxis schnuppern

Stipendiatenprogramm startet in die Sommerferien

Sonntag
10.07.2022, 16:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Sommerferien stehen vor der Tür und um die Welt der Forschung und Hochtechnologie direkt zu erleben, bietet die Stiftung Bildung für Thüringen im Stipendiatenprogramm immer in der ersten Ferienwoche Hochschul- und Betriebserkundungen an...

Den Auftakt übernimmt am 18.07. das Helios Klinikum Erfurt mit einem spannenden Einblick in die medizinischen Bereiche, wie beispielsweise den OP-Saal. In Übungsgruppen soll nähen oder Kanüle setzen an einer Puppe geübt werden. Viele Stipendiatinnen und Stipendiaten sind noch unsicher, ob das Medizinstudium wirklich zu ihnen passt.

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss man mitbringen, um in einer Bank zu arbeiten? Antwort auf diese Frage erhalten die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse am 19.07. von Akteuren der Bundesbank in Erfurt. Sie erlernen außerdem die Sicherheitsmerkmale und Falschgelderkennung von Banknoten.

Höhepunkt des Stipendiatenprogramms ist am 20.07. der Besuch im Chemiepark Leuna. Ingenieure der Innospec Leuna GmbH diskutieren beispielsweise über die beruflichen Perspektiven sowie Karrierechancen und geben einen tieferen Einblick in den Industriealltag eines Chemieunternehmens.

Eine kostenfreie Standortrundfahrt mit dem Bus ermöglicht den Jugendlichen den Chemiestandort zu entdecken und hinter die Kulissen zu schauen. Mit Spannung erwarten die Jugendlichen am 21.07. einen Vortrag über das Studentenleben an der Bauhaus-Universität Weimar. Studierende stellen die verschiedenen Studienrichtungen wie Informatik oder Bauingenieurwesen vor.

Was wünschen sich Jugendliche von einem Politiker?
Per Videokonferenz rundet der Ost-beauftragte Carsten Schneider (SPD) am 22.07. das fünftägige Sommerferienprogram ab. „Unser Ziel ist es, die Potenziale junger Menschen nach Eignung und Neigung bei der Berufswahl gemeinsam herauszuarbeiten, verschiedene Hochschulstandorte und Unternehmen kennen zu lernen. In Zeiten, in denen die Berufliche Orientierung auch digital stattfindet, ist dieses Angebot in Präsenz gerade richtig.

Das Stipendiatenprogramm will einen Blick in die Unternehmenspraxis sowie in Thüringer Hochschulen- und Forschungsinstitute ermöglichen. Wir wollen aufzeigen, was unsere Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zu bieten haben, um in Thüringen ein (duales) Studium aufzunehmen, eine duale Ausbildung zu starten und die berufliche Perspektive in Thüringen zu planen.“, so Anette Morhard, Vorstandsmitglied der Stiftung Bildung für Thüringen.