Thüringer Rose verliehen

Mit vollem Herz im Ehrenamt

Freitag
08.07.2022, 08:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Christian Fliegner, Elisabeth Kunz, Peter Goericke und Frank Noethlich wurden mit der "Thüringer Rose" ausgezeichnet (Foto: Stadtverwaltung Mühlhausen) Christian Fliegner, Elisabeth Kunz, Peter Goericke und Frank Noethlich wurden mit der "Thüringer Rose" ausgezeichnet (Foto: Stadtverwaltung Mühlhausen)
Vier mit ganzem Herzen und viel Einsatz in Mühlhausen und den Ortsteilen Engagierte wurden gestern auf der Wartburg mit der „Thüringer Rose“ ausgezeichnet...

„Ich gratuliere Christian Fliegner, Elisabeth Kunz, Peter Goericke und Frank Noethlich von Herzen zu dieser besonderen Ehrung. Sie stehen stellvertretend für so viele, die das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt und den Ortsteilen auf unschätzbare Weise bereichern, herzlichen Dank dafür!“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Ausgezeichnet wurden nun die Preisträgerinnen und Preisträger der „Thüringer Rose“ für die Jahre 2021 und 2022. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung im vergangenen Jahr nicht stattfinden. Mit der Thüringer Rose werden Menschen geehrt, die sich überdurchschnittlich und mit vollem Herzen durch ehrenamtliche und karitative Arbeit engagieren.

Aus Mühlhausen und den Ortsteilen waren das:

Christian Fliegner
Seit 18 Jahren ist Christian Fliegner Mitglied im Sozialverband VdK Hessen/Thüringen. Davon ist er seit 14 Jahren als Vorsitzender des Kreisverbandes Unstrut-Hainich tätig und arbeitet seither in dieser Funktion auch in verschiedenen übergeordneten Gremien und Ausschüssen im Landesverband mit. Unter seiner Obhut entwickelte sich die Außenwahrnehmung des Verbandes äußerst positiv, denn er engagiert sich auch in der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist Christian Fliegner Vertreter des VdK beim Blinden- und Sehbehindertenbeirat der Stadt Mühlhausen.

Elisabeth Kunz
Herzensangelegenheit von Elisabeth Kunz ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Menschen mit Behinderungen und Handicaps. Als ehemalige Krankenschwester, später dann Fachbereichs- und Schulleiterin des Schulzentrums „Janusz Korczak“ im Mühlhäuser Ortsteil Höngeda ist sie nun im Ruhestand und leistet trotzdem täglich ehrenamtliche Arbeit. Am Förderzentrum der Schule ist sie für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen da und schreibt sonderpädagogische Gutachten. Außerdem begleitet sie das Projekt „Wunderkammer Natur“, das Kinder zum Forschen und Kennenlernen der Natur anleiten soll.

Peter Goericke
Peter Goericke ist mit seiner umsichtigen Art, Herzenswärme und Tatendrang unter anderem im Mühlhäuser Röblingslauf e.V., im 1. Polizeimotorsportverein, in der Freiwilligen Feuerwehr Felchta und im Senioren-Kreisverband Unstrut-Hainich engagiert. Er ist Ansprechpartner bei Problemen jeglicher Art, vermittelt, berät und kooperiert. Seit 2014 ist er Sicherheitsbeauftragter für Seniorinnen und Senioren im Unstrut-Hainich-Kreis und sorgt so dafür, dass ältere Menschen vor Kriminalität geschützt werden und ein stärkeres Sicherheitsgefühl erlangen.

Frank Nöthlich
Vor über 30 Jahren gründete Frank Nöthlich den Verein „Das Priorat für Kultur und Soziales“ mit. Er war Vorstandsvorsitzender des Vereins, der als freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe im Unstrut-Hainich-Kreis tätig ist. In all den Jahren seines ehrenamtlichen Einsatzes konnten mehrere Kinderheime und Kindertagesstätten in der Region errichtet werden.

Die Thüringer Rose erinnert an die Heilige Elisabeth, die vor über 800 Jahren in Thüringen wirkte. Als Landgräfin setzte sie sich gegen alle gesellschaftlichen Erwartungen für Arme und Kranke ein und gründete ein Hospital am Fuße der Wartburg. Sie ist durch ihr Handeln bis heute ein Sinnbild für selbstloses und karitatives Wirken.