TRUCKOPER im Mühlhäuser 3K Theater

Liebesbriefe und La Serva Padrona

Donnerstag
07.07.2022, 14:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit zwei Höhepunkten verabschieden sich die Mühlhäuser 3K-Theaterleute in ihre Sommerpause, die sie sich redlich verdient haben. Schließlich waren sie in den vergangenen zwei Monaten viel unterwegs, waren Gastgeber zu den Regionalen Schultheatertagen und konnten mit drei tollen Tagen ihre Feierlichkeiten anlässlich ihres 30- jährigen Jubiläums 2021 nun nachholen...

Love Letters im 3K Theater (Foto: 3K) Love Letters im 3K Theater (Foto: 3K)

Mit der szenischen Lesung „Love Letters“ zum Mühlhäuser Kleinkunstsommer auf dem Syndikatshof gibt die 3K-Theaterwerkstatt ihre letzte öffentliche Vorstellung, bevor sie Mitte August aus dem Urlaub zurückkehrt.

„Love Letters“ ist eine außergewöhnliche Geschichte, die vom Scheitern einer großen Liebe handelt, die Geschichte zweier Menschen, die harmlos mit einer Einladung zum Kindergeburtstag beginnt und mit einem Briefwechsel ein halbes Jahrhundert später endet. Von Kindesbeinen an schreiben sich Melissa und Andrew: zuerst die berühmten kleinen Zettelchen in der Schule und beiläufige Notizen aus ihrem Alltag, später flüchtige Postkarten, aber auch lange Briefe, in denen sie ihre Gedanken, Gefühle und Visionen austauschen. In ihren Briefen vertrauen sie sich alles an, mal traurig und nachdenklich, mal wütend oder sehnsuchtsvoll berichten sie über sich. Und obwohl Melissa das Briefe schreiben hasst, teilen sie so ihr gesamtes Leben miteinander. Im wirklichen Leben finden sie jedoch nicht wahrhaftig zueinander, kommen aber auch nie wirklich voneinander los. Und am Ende bleiben nur Sehnsüchte, Fragen und jede Menge Briefe. Die Vorstellung findet am Sa, den 16. Juli um 19:30 Uhr auf dem Syndikatshof Mühlhausen, gegenüber dem Rathaus, statt.

Karten sind hierfür in Höhe von 18,- EUR noch erhältlich und können telefonisch unter 03601-440937 reserviert werden. Es lesen und performen Diana Floetenmeyer und Peter Wagner.

Aber trotz Sommerpause wird der 3K sein Hoftor noch einmal im Juli für ein ganz besonderes und einmaliges Gastspiel öffnen.

Das Ensemble für Alte Musik FILUM aus Hannover hat für diesen Sommer ein Projekt auf die Beine gestellt, bei dem der Mühlhäuser Verein nicht nein sagen konnte: ein umgebauter Truck wird zur fahrenden Opernbühne und lenkt die professionelle Musiktheaterproduktion von Pergolesis La Serva Padrona mitten in das kleine Mühlhausen, auf den Kilianikirchhof des 3K
La Serva Padrona, ein Opernintermezzo, ist eine 45 min. musikalische Komödie über ein ungleiches Paar, das mit überkommenden Rollenklischees aufräumt – mal mehr, mal weniger freiwillig. Und das Ganze auf der Ladefläche eines LKWs.

Das mobile Format setzt bewusst darauf, klassische Musik im öffentlichen Raum hör- und sichtbar zu machen und zufällige Begegnungen mit Barockmusik zu ermöglichen. Nach der Premiere in Hannover gehen die 8 Musiker: innen in ganz Deutschland auf Tour und packen ihren LKW am Mi, den 27. Juli in Mühlhausen, Unter der Linde 7, auf dem Kilianikirchhof aus. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr. Für den Vorstellungsbesuch werden keine festen Eintrittspreise erhoben, nach dem Solidaritätsprinzip „Zahle was du kannst!“ dürfen Besucher ihre Eintrittspreise nach den eigenen Möglichkeiten selbst bestimmen.

Um einen sicheren Sitzplatz zu gewährleisten bittet 3K jedoch um telefonische Voranmeldung unter: 03601-440937.