Tag der offenen Tür am morgigen Donnerstag

„Haus der Spuren“ bringt Menschen zusammen

Mittwoch
06.07.2022, 17:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Als Corona tobte und die Straßen rundherum leer waren, hat das Haus der Spuren [HdS] in Bad Langensalza trotzdem (vorwiegend junge) Menschen zusammengebracht. Treibende Kraft ist Dr. Michael Luick-Thrams, der als Direktor des Spuren Vereins zugleich Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Geschichte an der Universität Erfurt ist...

ein offenes Haus ist das "haus der Spuren" nicht nur zum morgigen Tag der offenen Tür (Foto: Spuren Verein) ein offenes Haus ist das "haus der Spuren" nicht nur zum morgigen Tag der offenen Tür (Foto: Spuren Verein)

Auch wenn seine Tätigkeit am Campus zum Stillstand kam, konnte er in der Rosenstadt seine Arbeit weiterführen.

„Auch während des Lockdowns konnten wir Menschen aus aller Welt an unseren Projekten teilhaben lassen. Ohne dieses engagierte Mittun“, so der gebürtige US-Amerikaner aus dem Mittleren Westen, „wären die Projekte gescheitert. Wir sind im Oktober 2020 von Erfurt nach Langensalza umgezogen. Unser Verein hat weiterhin Spenden gesammelt und Projektförderungen beantragt. Ohne dieses Engagement wäre Spuren heute Schnee von gestern geworden. In dieser Zeit haben wir und unsere jungen Leute vor Ort Filme gedreht, Förderanträge geschrieben, historische Themen erforscht, Texte geschrieben, Ausstellungstafeln entworfen … und manches mehr. Als die Lage sich entschärfte, gingen unsere Mitarbeiter mit uns in Schulen, zur Uni und jeden Donnerstag luden wir im Haus der Spuren zum ‚Global Salon‘ ein. Hier gibt es so viele Teilnehmer, dass wir uns seit einiger Zeit in der Galerie Dryburg treffen“.

Bis heute haben 44 zumeist junge Menschen zwischen drei Wochen bis drei Monaten mit dem Spuren Verein zusammen im HdS gelebt und gearbeitet. Die kurz- und langzeitigen Mitbewohner stammten aus Albanien, Deutschland (12), Ecuador, Frankreich (6), Gabun, Georgien, Griechenland, Großbritannien (2), Iran, Israel (2), Nepal, Philippinen, Polen, Portugal, Türkei und den USA (11).

"Nun wollen wir ein wenig feiern und laden zu einem Tag der offenen Tür am Donnerstag (7. Juli) ein", heißt es in der Einladung des Vereins. Morgen wird folgendes Programm angeboten:

15 -17 Uhr: offener, eigenständiger Besuch der Ausstellung ohne Voranmeldung möglich. Bei Fragen steht das Team jedoch gerne zur Verfügung
17 -19 Uhr: Englischsprachige Führung durch das Haus der Spuren im Rahmen des Projektes „Global Salon LSZ“.