Bote zwischen Himmel und Erde

Ein Engel auf der Turmspitze

Montag
04.07.2022, 16:53 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 24. Juni fand die feierliche Aufsetzung der neuen Turmbekrönung der St. Michael-Kirche in Kirchengel statt. Bereits von weitem sieht man nun den Kirchengler Engel auf der Turmspitze im
Sonnenlicht erstrahlen...

Turmbekrönung in Kirchengel (Foto: Peggy Hillig) Turmbekrönung in Kirchengel (Foto: Peggy Hillig)


Ein Highlight also nicht nur für die Kirchgemeinde Kirchengel, die mit viel Engagement auf diesen Tag hingearbeitet hat. Vorangegangen ist die Sanierung des Kirchturmdaches, bei der nun auch gleichzeitig die Turmuhr instand gesetzt wird.

Die Kirchgemeinde Kirchengel ist im Rahmen dieser Maßnahme sehr dankbar für die stetige Unterstützung des beauftragten Planungsbüros Hartkopf aus Bennungen und der Baureferentin des zuständigen Kreiskirchenamtes, Frau Baum. Der Zimmereibetrieb Frank Hellmann aus Hayn setzte die Bauarbeiten am Kirchturmdach tatkräftig um.

Das feierliche Ereignis am letzten Freitagnachmittag glückte trotz unsteter Wetterprognose im Beisein der Ehrengäste, hier insbesondere der Superintendentin des Kirchenkreises, Frau Steffi Wiegleb, des Bürgermeisters der Stadt Greußen, Torsten Abicht, und des Ortsteilbürgermeisters der Engelsdörfer, Mike Löbler.

Durch die anwesende Handwerksfirma wurde die Bekrönung auf der Kirchturmspitze angebracht. In
den sog. Turmknopf wurde noch eine Zeitkapsel, welche die Kirchenälteste von Kirchengel mit aktuellen Dokumenten und Münzen vorbereitet hatte, für die Nachwelt eingelegt.Pfarrerin Theresa Hauser aus Greußen fand vor Ort passende Worte: „Ein Engel für die Kirche in Kirchengel – etwas Passenderes könnte es ja kaum geben. Ein Engel oben auf der Kirchturmspitze. Zwischen Himmel und Erde. Da gehört er hin, der Bote zwischen Himmel und Erde."

Anschließend sprach sie einen Segen für die Gemeinde Kirchengel, der die Symbolik dieses Engels als Hoffnungsträger, Wächter, Beschützer und Botschafter Gottes besonders hervorhob.