Arbeitsmarkt aktuell

Der Arbeitsmarkt trotzt den Krisen

Donnerstag
30.06.2022, 10:39 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Sangerhausen zeigt sich, trotz andauernder wirtschaftlicher Unsicherheiten, Lieferengpässen und stotternder Konjunktur durch den Ukraine-Krieg, weiter stabil...

Durch den Übergang der ukrainischen Geflüchteten in die Betreuung der Jobcenter ist die Arbeitslosenquote erwartungsgemäß gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen. Dies ist jedoch kein kritisches Signal, sondern ein wichtiger Schritt, um die Grundlagen für die finanzielle Sicherung und die Unterstützung bei der Arbeitssuche zu schaffen.“, erklärt Simone Meißner, Chefin der Sangerhäuser Arbeitsagentur. „Im Vorjahresvergleich zeigt sich ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen von insgesamt 2,3 %“, so
Meißner weiter.

In der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im Juni 6 Personen weniger arbeitslos als im Mai (gesamt: 1.557 Personen). Gegenüber dem Vorjahr ging die Arbeitslo- sigkeit um 12,4 Prozent zurück (-221 Personen). Das Jobcenter Mansfeld-Südharz betreute im Juni 203 arbeitslose Menschen mehr als im Vormonat (gesamt: 4.414). Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Arbeitslosigkeit in der Grundsicherung um 83 Personen.

Nachfrage nach Arbeitskräften
Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Sangerhausen im Juni 222 neue Stellenangebote. Das waren 56 Stellen mehr als im Mai und 22 weniger als voriges Jahr. Neue Stellen- angebote gab es u.a. in den Wirtschaftszweigen: Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe; Handel und Instandhaltung sowie die Zeitarbeit und im Gesundheits- und Sozialwesen.

Jugendliche
Der relative Anteil arbeitsloser Jugendlicher an allen Arbeitslosen bleibt mit 9,0 Prozent hoch, die spezifische Arbeitslosenquote der unter 25-jährigen liegt mit 10,8 Prozent über dem Agenturdurchschnitt.