900 Jahre Barbarossa

Kaiserlicher Hoftag an der Barbarossahöhle

Montag
20.06.2022, 17:38 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Mittelalter ging als dunkle Epoche in die Geschichte ein, dennoch gab es in dieser Zeit auch glanzvolle Momente. Dazu zählen auf jeden Fall die Hoftage der Könige und Kaiser. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Barbarossa-Jubiläum will man einen solchen auch an der Höhle des alten Kaisers abhalten...

Sie luden zahlreiche „wichtige Persönlichkeiten“ ein, um aktuelle politische Angelegenheiten, Rechtsfälle und Maßnahmen der Friedenssicherung zu erörtern. Den Gästen wurden zudem besondere kulturelle Unterhaltung, Reitturniere und prunkvolle, üppige Festessen geboten. Außerdem waren Hoftage gute Gelegenheiten, um Freundschaften und Pakte zu festigen.

Der 900. Geburtstag von Kaiser Barbarossa ist ein würdiger Anlass für die Neuauflage eines Hoftages, bei dem die Gäste die charakteristischen Inhalte von damals erleben können. Am 16. Juli um 11 Uhr wird Kaiser Barbarossa höchstpersönlich den Hoftag eröffnen. Wundersame Klänge von Trommeln und Fanfaren begleiten ihn und sein Gefolge auf dem Weg aus dem unterirdischen Reich. Der Herold kündigt die geladenen Gäste an. Verschiedene Spielmannsleute und Tänzer bieten mittelalterlichen Ohren- und Augenschmaus. Das Höhlentheater gibt geheimnisvolle Einblicke in die damalige Gewandordnung und Hildegard von Bingen berichtet über wertvolle Kräuter- und Naturweisheiten, die heute noch Bedeutung haben.

Mit der Schwertleite wurden bis zum 14. Jahrhundert die jungen Krieger durch die Aushändigung der Waffen in den Kreis der Wehrfähigen und Volljährigen aufgenommen. Später wurde sie vom Ritterschlag abgelöst. Kaiser Barbarossa ist gewillt zu Ehren dieses Tages den Kindern und Jugendlichen die Schwertleite zuteilwerden zu lassen. Am feierlichen Ritual darf jeder teilnehmen, der dem Kaiser glaubhaft machen kann, dass er würdig ist in den Ritterstand aufgenommen zu werden. Im Gegensatz zu früher haben auch die Mädchen die Möglichkeit, sich dieser Aufgabe zu stellen und die Huldigung in Form eines Jungfernkranzes zu erhalten. Auch beim neuzeitlichen Hoftag gibt es einen kulturellen Höhepunkt: das Höhlentheater bietet um 14.30 Uhr im Tanzsaal der Höhle das Theaterstück "Mythos Barbarossa“ dar. Dem Publikum wird auf besondere Art und Weise das Leben und Wirken des bedeutenden mittelalterlichen Herrschers näher gebracht. Der Herold führt durch die Szenerie und stellt die wichtigen Wegbegleiter des Sagenkaisers vor, z. B. seinen Vetter Heinrich den Löwen, seine Ehefrau Beatrix von Burgund, die Benediktinernonne Hildegard von Bingen und seinen Kanzler Gottfried.

Die Plätze für das Höhlentheater sind begrenzt, es ist eine vorherige Reservierung erforderlich: Tel.: 03 46 71 / 5 45 0 oder service@hoehle.de. Am Fuße der Falkenburg lagert der Hohnsteiner Mittelalterverein. Durch ihn kann man hautnah den Alltag zur damaligen Zeit erleben. Die Kinder und alle anderen, die sich trauen, können ihre Kräfte und ihre Künste beim Bogenschießen und Axtwerfen unter Beweis stellen. Gesichtsmalerei, Reitkünste und das Herstellen kleiner Dinge bringen viel Freude und Kurzweil.

…und wie es sich für einen richtigen Hoftag gehört: Die Gäste dürfen ruhig hungrig und durstig daherkommen, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen auf www.hoehle.de. Änderungen vorbehalten.