Club Caritas hat renoviert

Das zweite Zuhause

Freitag
17.06.2022, 13:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Wochenende war das Jugendzentrum „Club Caritas“, neben vielen weiteren Kinder- und Jugendeinrichtungen beim Kinderfest des Rolandsfestes in Nordhausen vertreten und sorgte für ein schönes Fest. Schön gemacht hat man es sich inzwischen aber auch in den eigenen vier Wänden...

Gemeinsam mit drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben wir Kinderschminken und Glitzertattoos angeboten. Bei schönstem Wetter konnten wir mit zahlreichen kleinen und großen Besucher einen schönen Tag verbringen.



Neben der Teilnahme am Rolandsfest bietet das Jugendzentrum „Club Caritas“ auch weitere spannende Aktionen. Wir haben einen festen Monatsplan mit wechselnden Angeboten. Dieser wird nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgelegt. So finden regelmäßige Kreativangebote, Gartenangebote und auch Spiel- und Musiknachmittage statt.

Auch ein regelmäßige Koch- und Backangebote sind bei uns fester Bestandteil des Alltags, diese können wir vor allem durch eine wöchentliche Spende der Nordhäuser Tafel realisieren. Durch ein Sportangebot wird der körperliche Ausgleich gefördert, dieses führen wir bei schlechtem Wetter in der Turnhalle der Grundschule in Niedersalza durch. Ansonsten nutzen wir dazu unseren Hof oder die öffentlichen Sportplätze. Somit haben die Jugendlichen die Möglichkeiten verschiede Sportarten auszuprobieren und können so ihre Interessen erweitern. Des Weiteren können die Kinder und Jugendlichen selbstständig oder mit unserer Unterstützung ihre Hausaufgaben bei uns erledigen.
In den Ferien finden besondere Ausflüge statt, wie zum Beispiel eine Draisinefahrt in Legenfeld unterm Stein, Lasertag spielen oder Eislaufen. Derzeit werden, gemeinsam mit unserem Clubrat, die kommenden Sommerferien geplant. Ein besonderes Highlight wird ein Graffitiworkshop in Kooperation mit cultures interactiv sein.



Realisiert werden die verschiedenen Angebote durch zwei hauptamtliche Sozialpädagoginnen und mehreren ehrenamtlichen Mitarbeiter. Den „Club Caritas“ können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren besuchen. Aktuell kommen zu uns täglich durchschnittlich 25 bis 30 Jugendliche aus diversen Familienstrukturen mit komplexen Problemlagen. Für sie bedeutet der Club mehr als nur einen Rückzugsort, für sie ist er ihr sogenanntes „zweites Zuhause“. Sie haben bei uns die Möglichkeit so zu sein wie sie sind und können ihre Interessen frei entfalten. So haben wir zum Beispiel im April gemeinsam unseren Ruheraum renoviert. Die Jugendlichen haben den Raum frei nach ihren Wünschen umgestaltet. Nach einer Putzaktion haben wir die Wände neu gestrichen und dem Ruheraum einen Hauch von Weltall eingehaucht.

Unsere Angebote bieten den Kindern und Jugendlichen einen guten Ausgleich zur Schule und dem Alltag zu Hause. Der „Club Caritas“ bedeutet ihnen unheimlich viel, das zeigen regelmäßige Bedarfsermittlungen und ihre Rückmeldungen in der alltäglichen Arbeit. Unser Jugendzentrums als Rückzugsort und die emotionale Unterstützung hilft den Jugendlichen bei der Bewältigung ihres Alltags. Bei familiären, persönlichen oder sozialen Problemen erhalten sie durch die Sozialarbeiter und ehrenamtlichen Mitarbeiter zu jeder Zeit Unterstützung. Wir sind immer mit einem offenen Ohr für sie da und das ist den Jugendlichen sehr wichtig. Zudem ist es ihnen wichtig in ihrem Sozialraum etwas erleben zu können und diesen aktiv mitzugestalten.

Aus diesem Grund arbeiten wir auch engmaschig mit verschiedenen Kooperationspartner zusammen. Dazu zählen beispielsweise die Jugendkoordination und die Schulsozialarbeiter. Somit haben wir die Möglichkeit auf die aktuellen Problemlagen und Bedarfe der jungen Menschen zu reagieren und unsere Angebote flexibel anpassen zu können.
Luise Hirschfeld
Caritasverband für das Bistum Erfurt