Buttstädt und Großengottern

Stationen der Baukultur Sommerreise

Freitag
17.06.2022, 10:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Renaissance-Friedhofsanlage Camposanto in Buttstädt und das ehemalige Hospital St. Andreas („Spittel“) in Großengottern sind am Mittwoch, den 22. Juni, Stationen der dritten Baukultur Sommerreise der Bundesstiftung Baukultur...

Der Besuch des Camposanto in Buttstädt wird von Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig begleitet. Im Rahmen der erstmals 2020 initiierten Sommerreise besuchen Vertreter der Bundesstiftung Baukultur herausragende Projekte der Baukultur bundesweit und treffen Engagierte vor Ort.

In Großengottern treffen sie Mitglieder des Fördervereins Spittel, der sich seit 2012 für den Erhalt und die angemessene Nutzung der unter Denkmalschutz stehenden Kapelle St. Andreas und des historischen Gebäudeensembles engagiert.

In Buttstädt treten sie mit Mitgliedern des Fördervereins Historischer Friedhof Buttstädt in den Austausch, der sich seit 30 Jahren für den Erhalt und die Wiederherrichtung des Camposanto einsetzt. Zudem werden die denkmalgeschützte Kirche St. Michaelis und das historische Rathaus in Buttstädt besucht. Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig wird an diesem Programmpunkt der Baukultur Sommerreise teilnehmen.