Zum Bewässern der Bäume im Stadtgebiet

Knapp 100 Gießsäcke angebracht

Mittwoch
15.06.2022, 15:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zwischen 75 und 100 Stück sogenannte Gießsäcke hat die Stadtverwaltung zur effektiveren Bewässerung an Bäumen im Stadtgebiet und in den Ortsteilen angebracht. Das sagte jetzt Stadtförster Axel Axt...

Knapp 100 Gießsäcke wurden installiert (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen ) Knapp 100 Gießsäcke wurden installiert (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen )

„Der Einsatz erfolgt vorzugsweise an verdichteten Böden oder an Einzelstandorten, an denen die Wasseraufnahme in trockenen Zeiten schwierig ist“, erklärt er. Am Boden seien diverse kleine Löcher, die das Einsickern des Wassers in den Boden auf einen Zeitraum von 5 bis 10 Stunden mittels Tröpfchenbewässerung verteilen. Der Vorteil dabei sei, dass das Wasser zu 100 Prozent in der Baumscheibe versickert und die Wurzeln das Wasser dadurch vollständig aufnehmen.

Die Füllmenge der Säcke beläuft sich auf ca. 75 Liter, wobei auch das Befüllen der Gießsäcke deutlich schneller gehe, als das Einbringen von der gleichen Menge Wasser in die Baumscheibe. Weitere Vorteile seien längere Gießintervalle und das einfachere Düngen der Bäume. „Darüber hinaus könnte die Kapazität problemlos verdoppelt werden“, erklärt er.
Da sich der Einsatz bewährt habe und der Einsatz bei Bedarf jederzeit erweitert werden kann, treten die Nachteile wie An- und Abbau oder die Einlagerung der Säcke in den Hintergrund. Ärgerlich sei lediglich, dass auch hier Langfinger am Werke sind, die die Gießsäcke abmontieren und stehlen. „Bei der zweiten Bestellung haben wir deshalb die Säcke mit dem Namen Stadt Nordhausen bedrucken lassen, und siehe da, es gab weniger ‚Verluste‘ “, so Axt.