Fête de la Musique

Musik ist Lebensfreude

Mittwoch
15.06.2022, 13:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach den großartigen Erfolgen der „Fête de la Musique“ in Mühlhausen in 2018 und 2019 beteiligt sich unsere Stadt 2022 endlich wieder live und vor Ort an diesem weltweit begangenen „Fest der Musik“...

Am Dienstag, 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, spielen in der Zeit von 16 bis 22 Uhr Bands, Solokünstler und Ensembles ohne Gage oder Honorar aus purer Freude an der Musik auf den Plätzen und Straßen der Mittelalterlichen Reichsstadt.

Insgesamt beteiligen sich rund 100 Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer. Der Eintritt ist frei. Die Gäste können nach Lust und Laune durch die Innenstadt flanieren, sich je nach Geschmack und Stimmung von den verschiedenen Stilrichtungen mitreißen lassen. Zudem servieren die ansässigen Gastronomen verteilt über die historische Innenstadt Getränke, Snacks und andere Leckereien.

Steve Rettelbusch bei der Marienkirche zum Fest der Musik 2019 (Foto: Stadtverwaltung Mühlhausen) Steve Rettelbusch bei der Marienkirche zum Fest der Musik 2019 (Foto: Stadtverwaltung Mühlhausen)


Alle Innenstadtbesucher haben außerdem die Möglichkeit, bis 21 Uhr in den Geschäften zu bummeln, zu stöbern, zu schlemmen und den Alltag einmal anders ausklingen zu lassen.

Die Spielstätten:
  • Bei der Marienkirche
  • Steinweg/Ecke Stätte
  • Allerheiligenkirche
  • Kuttelgasse
  • Kornmarkt
  • Bachplatz


Weitere Infos und den Flyer mit dem detaillierten Programm zum Download gibt es unter: www.muehlhausen.de/fete-de-la-musique

Schlechtwettervarianten sind nicht vorgesehen, Änderungen möglich.

Die Idee der „Fête de la Musique“ stammt aus Frankreich, wo 1982 der damalige Kulturminister Jack Lang dazu aufrief, überall in Paris spontan Musik zu machen. Auf der ganzen Welt treten seither jedes Jahr am längsten Tag des Jahres tausende Musiker auf, die kaum ein Genre auslassen. Inzwischen sind auch über 50 deutsche Städte mit von der Partie.