Internationales Orgelfestival zum zweiten Mal in Worbis

Dresdner Kreuzorganist spielt

Dienstag
14.06.2022, 15:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen seiner Abstecher in benachbarte Bundesländer gastiert das in Südniedersachsen beheimatete internationale Orgelfestival Vox Organi zum zweiten Mal in der wunderschönen St. Antonius – Kirche in Worbis...

Kreuzorganist Holger Gehring (Foto: Agentur) Kreuzorganist Holger Gehring (Foto: Agentur)

Am Sonntag, 19.Juni, nimmt Holger Gehring aus Dresden Platz an der historischen Oehninger-Orgel. Für den Konzertabend hat er ein Programm unter dem Motto „Orgelmusik aus Dresden“ zusammengestellt, in dem Werke von Johann Sebastian Bach, seinem Sohn Wilhelm Friedemann und anderen großen musikalischen Namen der Elbestadt erklingen werden.

Holger Gehring studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck und Stuttgart sowie Cembalo, Generalbass und Ensemble für Alte Musik an der Schola Cantorum in Basel. 2004 wurde er zum Kreuzorganisten an die Kreuzkirche Dresden berufen und 2005 zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt. Seit September 2017 ist er außerdem Custos der neuen Konzertsaalorgel der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast Dresden. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie für Generalbass und Aufführungspraxis Alte Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik, an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und beim Dresdner Kreuzchor tätig. Regelmäßig arbeitet er mit renommierten Orchestern wie der Dresdner Philharmonie oder den Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen und begleitet den Kreuzchor auf seinen internationalen Konzertreisen. Eine rege solistische Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist führt ihn durch das In- und Ausland.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Wie alle Vox Organi – Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Zur Finanzierung des Festivals wird am Ausgang eine Spende erbeten.