Grundschule Werther

Engagement für den Insektenschutz

Dienstag
14.06.2022, 14:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Deutschland leben etwa 33.000 Insektenarten. Diese Tiere erfüllen viele wichtige Aufgaben. Sie bestäuben Pflanzen und sind somit auch wichtig für einen Teil unserer Ernährung. Ohne sie hätten wir kaum noch Früchte. Insekten sind aber auch Nahrungsgrundlage für andere Tiere, wie beispielsweise Vögel oder Frösche...

Dien keinen Insektenschützer aus Werther  (Foto: Katja Schraps) Dien keinen Insektenschützer aus Werther (Foto: Katja Schraps)

Als eine Art „Müllabfuhr“ dienen Insekten, die im Boden leben. Hier zersetzen sie zum Beispiel Holz und Blätter.
2017 ergab die „Krefelder Studie“, dass mehr als 75 Prozent der Fluginsekten aus Teilen von Deutschland verschwunden sind.

Die Schüler der Klassen 1a, 1b und 2 beschäftigten sich unter anderem im Schulgartenunterricht mit diesem Thema. Daraufhin haben sie am Malwettbewerb des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft teilgenommen und eines von 20 Insektenhotels gewonnen. Dafür bedanken sich die Kinder und das Team der Grundschule recht herzlich!

Dieses hat einen sonnigen Standort im Staudenbeet gefunden und dient als neuer Bestandteil des Insektenschutzes auf unserem Schulgelände.
Auch die anderen Klassen beschäftigt das Thema Insektenschutz, sodass ein Schüler der Klasse 4b zwei Insektenhotels von Familie Kürbis gespendet hat. Auch hierfür möchten wir ein riesiges Dankeschön aussprechen! Diese Insektenhotels sind im Staudenbeet und in der Nähe unserer Nutzbeete aufgestellt.
Wir hoffen, dass die neuen Unterkünfte schnell bezogen werden und sind sehr gespannt darauf, dies genau beobachten zu können.
Katja Schraps, Schulgartenlehrerin