Beeindruckender Festumzug in Bad Langensalza

Großes Kino in der Altstadt

Sonntag
12.06.2022, 18:25 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Die Kamellen flogen von den Wagen als wäre schon wieder Karneval und die Leute am Straßenrand jubelten den Akteuren mit ihren tollen Bildern zu, als wären die Preußen oder der THC Deutscher Meister geworden. Grund zur Freude war aber ein grandioser Festumzug zum Brunnenfest …

Farbenfrohe Menschen und Dekorationen zum Festumzug  (Foto: oas) Farbenfrohe Menschen und Dekorationen zum Festumzug (Foto: oas)

Natürlich haben die Langensalzaer bei den letzten 209 Brunnenfesten schon fleißig üben können, damit alles so reibungslos klappt wie heute. Dennoch ist den Organisatoren von der KTL und dem verantwortlichen Spiritus Rector Johannes Hölzer uneingeschränkt Lob zu zollen für diesen Nachmittag. Während der Bürgermeister gemütlich auf den Traktor Platz nahm und den Zug anführte, joggte sein Kulturattaché heute einige Kilometer entlang der Strecke hoch und wieder herunter. Mit dem Erfolg, dass alles wie am Schnürchen ablief. Über 50 Bilder mit historischen, regionalen, sportlichen und kulturellen Motiven wurden - wie es sich für eine Rosenstadt gehört - farbenfroh ausgestattet von den städtischen Gärtnerinnen und Gärtnern, denen heute die Ohren geklungen haben müssen, weil sie immer wieder, und völlig zu Recht für die florale Ausstattung des Festzuges gewürdigt wurden.

Tausende Gäste am Straßenrand werden wohl in den knapp zwei Stunden ab 14 Uhr einige Millionen Fotos geschossen haben (wir haben hier erst eimal nur 99 für Sie ausgesucht) und verlebten einen interessanten und fröhlichen Sonntagnachmittag, der seinem Namen alle Ehre machte. Denn viel besser hätte das Wetter sich nicht präsentieren können zum Umzug anläßlich des 210. Brunnenfestes. Und als wären wir schon wieder in der fünften und nicht der zweiten Jahreszeit flogen sehr zur Freude der vielen Kinder auch die Kamellen reichlich von den Wagen.

Großartig, was für ein Gefühl der Verbundenheit und Achtung unter allen Vereinen, Institutionen, Spielmannszügen, Ortsteilvertretern sowie allen anderen herrschte und unverkennbar die Erleichterung nach zwei Jahren Zwangspause wieder ausgelassen feiern zu können.

Alte und Junge hatten ihren Spaß am Fest (Foto: oas) Alte und Junge hatten ihren Spaß am Fest (Foto: oas)

Auf ihre Stadtführer Mary Fischer und Markus Fromm müssen die Bad Langensalzaer demnächst allerdings gut aufpassen. So professionell wie die beiden die einzelnen Bilder des Zuges beim Eintreffen an der Tribüne unterhalb der Marktkirche moderierten steht zu befürchten, dass sie im nächsten Jahr nach Köln oder Mainz als Sprecher für die Karnevalsumzüge abgeworben werden.

Doch wahrscheinlich stünde beiden bei einem solchen Angebot trotzdem ihre Heimatliebe im Wege und sie würden sich lieber wieder für das nächste Brunnenfest in der „schönsten Stadt der Welt“ entscheiden.
Olaf Schulze