Mageres 1:1 gegen Rudolstadt besiegelt wohl den Abstieg

War es das schon für Wacker?

Sonnabend
11.06.2022, 16:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Hoffnung keimte nach einer halben Stunde Spielzeit im Albert-Kuntz-Sportpark auf, als Jerome Riedel die Nordhäuser in Führung schoss und die zarte Hoffnung auf einen Sieg nährte. Einmal mehr reichte es am Ende nicht für drei Punkte, was den Abstieg der Neunziger in die Thüringenliga besiegelt. Oder doch nicht? …

Hängende Köpfe nach dem letzte Heimspiel in der Oberliga  (Foto: M.Liedke) Hängende Köpfe nach dem letzte Heimspiel in der Oberliga (Foto: M.Liedke)


FSV Wacker 90 Nordhausen - FC Einheit Rudolstadt 1:1 (1:0 )

Nach 73 Minuten waren alle Hoffnungen der Wacker-Fans, die Liga doch noch halten zu können, wieder begraben. Der Rudolstädter Maximilian Schlegel erzielte seinen siebten Saisontreffer, der für einen Punktgewinn der Ostthüringer reichte. Zuvor war es lediglich Jerome Riedel, der den gegnerischen Kasten nach einer halben Stunde traf. In der 80. Minute flog zu allem Überfluss auch noch Erik Schneider mit gelb-roter Karte vom Platz, so dass der Schlussspurt der Blau-Weißen zu zehnt lief und nichts mehr einbrachte.

Die Konstellation ist nun so, dass Wacker die vor ihnen liegenden Vereine am letzten Spieltag nicht mehr einholen kann und als 15. des Tableaus definitiv abgestiegen ist. Der Hoffnungsschimmer, die Relegation gegen einen Verein der Oberliga Nord doch noch zu erreichen liegt einzig in der Thüringenliga. Wenn es nämlich keinen Aufsteiger aus der Thüringenliga in die Oberliga Süd gibt, würde der 14. Tabellenplatz zum direkten Klassenerhalt reichen und Wacker als 15. in die Relegation rutschen. Falls es eine Relegation gibt.

Weil in der Thüringenliga weder Weida noch Schleiz aufsteigen wollen und Wismut Gera nur im Falle eines sportlichen Staffelsieges in die Oberliga wollte (was nicht mehr möglich ist), könnte es passieren, dass es in diesem Jahr keinen Thüringer Aufsteiger gibt. Ob das Wacker retten kann, ist weiter ungewiss.

Tore: 1:0 Riedel (30.), 1:1 Schlegel (73.)

FSV Wacker 90: Treiber - Husung, E.Schneider, Floßmann, Gorges, Knopp, Liese, Pietsch, Schwerdt, Stix (87. Sylla), Riedel (73. Riemekasten)