Wanderung zum Langen Tag der Natur

Unterwegs zwischen Baum und Bach

Donnerstag
09.06.2022, 09:15 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Um „Das Leben in unseren Harzer Bächen“ geht es am Samstag in und um Ilfeld. Die Wanderung für Familien entlang der Bere und der kleinen Harzflüsschen lädt zum Mitmachen und Experimentieren ein. Wer es etwas anspruchsvoller mag der kann am Sonntag auf "steilen Pfaden" gen Sophienhof wandern...

Vielleicht entdeckt Ihr ja den imposanten schwarz, gelb gefleckten Salamander? Feuersalamander sind ganz besondere Tiere. Die Weibchen gebären lebende, kiementragende Larven, die sich in unseren sauberen Bergbächen pudelwohl fühlen. Bis sie sich zu ausgewachsenen Feuersalamandern entwickeln dauert es eine Weile. Aber sicherlich werden auch andere Tiere zu finden sein. Kommt mit auf Entdeckungstour und staunt über die Vielfalt des Lebens in unseren Harzer Bächen.

Auch dieser kleine Kerl ist am Wasser zu Hause - die Köcherfliege (Foto: Anja Apel) Auch dieser kleine Kerl ist am Wasser zu Hause - die Köcherfliege (Foto: Anja Apel)


Die Wanderung findet am 11.06. um 9.30 Uhr statt, Treffpunkt ist der Neanderplatz an der Kirche. Tipp: Gummistiefel nicht vergessen
Anmeldung: 036331 50935 oder uli.tuschy@t-online.de
Der Unkostenbeitrag für die Wanderung beträgt 5,-Erw. / Ki.: 3.00€

Auf steilen Pfaden nach Sophienhof
Die Naturparkverwaltung Südharz mit Wanderführer Andre Richter, bietet am kommenden Sonntag, den 12.06., eine geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Gräfental nach Spohienhof an. Nach kurzer Rast in der Ziegenalm geht es zurück durch die Lindenhöhle in das Beretal.

Die 8 km lange Tour startet 10.00 Uhr am Harzquerbahnhof Eisfelder Talmühle. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung werden empfohlen.
Infos: www.naturpark-suedharz.de oder unter Telefonnr.:0361 573932001