Weltblutspendetag

Jede Spende zählt

Donnerstag
09.06.2022, 09:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Jahr 2022 wird außerhalb der USA jede zweite Flasche an verarbeiteten Plasmaprodukten fehlen. Anlässlich des Weltblutspendetages am kommenden Dienstag bittet der Plasmaservice um Spenden und dankt denen, die bereits spendabel waren...

Aktuell gibt es in Europa pro Jahr einen Bedarf an rund 12 Millionen Litern Blutplasma. Um nur einen Hämophiliepatienten zu versorgen, braucht es beispielsweise 1200 Plasmaspenden pro Jahr. Weiterhin werden rund 15.000 Blutspenden täglich für Operationen oder zur Behandlung verschiedener Krankheiten benötigt. Der Bedarf an Blut- und Plasmaspenden steigt. Besonders jetzt, während der Sommerzeit, verstärkt sich diese Knappheit deutlich.

Gabriele Gründl, Bundesvorsitzende von "dsai", der Patientenorganisation für angeborene Immundefekte, bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern: „Mit Ihrer Plasmaspende retten Sie das Leben von Menschen, die an einem angeborenen Immundefekt leiden. Ohne Medikamente, die aus Blutplasma hergestellt werden, können sie nicht überleben! Zudem tragen Sie mit jeder Spende hier in Deutschland dazu bei, die deutsche Spendenmenge zu erhöhen und die Abhängigkeit vom großen Plasma-Lieferanten USA zu verringern.“

Torsten Kött, Plasmaspender aus Nordhausen (Foto: Plasmaservice Europe) Torsten Kött, Plasmaspender aus Nordhausen (Foto: Plasmaservice Europe)


Anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni möchte Plasma Service seinen Spendern daher für ihren lebensrettenden Einsatz danken. So auch Torsten Kött aus Nordhausen. „Ich spende einmal pro Woche im Zentrum Plasma, um Menschen mit Immundefekten zu helfen.“ Bereits 224 Plasmaspenden hat er in den letzten fünf Jahren geleistet und somit den doppelten Jahresbedarf für einen Patienten mit angeborenen Immundefekten gedeckt. „Ich fühle mich immer willkommen und gut aufgehoben beim Team in Nordhausen. Der Ablauf ist super organisiert.“

Plasma Service ruft alle, die schon immer einmal Plasma spenden wollten, dazu auf, zur Plasmaspende zu kommen. Die Vorteile einer Plasmaspende liegen klar auf der Hand: Während Blutspenden 4- bis 6-mal im Jahr möglich sind, kann man aufgrund der schnellen Regenerationszeit sogar bis zu 60-mal Plasma spenden. Das Gefühl, Gutes zu tun und ein kostenloser Gesundheits-Check inklusive!

Blutplasma kann nicht künstlich hergestellt werden, daher sind die Spenden für viele Menschen überlebenswichtig. Deshalb ist Plasma Service auf der Suche nach neuen Lebensrettern!
Interessierte können sich per Mail an info-pse@plasmaservice.de wenden oder sich auf der Website von Plasma Service www.plasmaservice.de informieren. Unser Zentrum in der Rautenstraße erreichen Sie telefonisch unter der Tel.: 03631-462590.