Vortragsreihe im Schlossmuseum Sondershausen

Einem Pferd auf der Spur

Mittwoch
08.06.2022, 16:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Dienstag, dem 14. Juni findet in der Vortragsreihe „Aufgeschlossen" im Schlossmuseum Sondershausen, ein Vortrag zum Thema „Dem Geheimnis eines langen Pferdelebens auf der Spur", statt...



Wie kommt der Archäologe dem Alter und Herkunft von Fundstücken aus Textil, Wolle oder Leder auf die Spur? Langjährige Berufserfahrung, ein geübter Blick und sehr zuverlässige physikalische und chemische Analysemethoden stehen dem Fachmann zur Verfügung. Zu einem dieser Spezialisten zählt Dr.-Ing. Bernhard Trommer vom Forschungsinstitut für Leder und Kunstbahnen in Freiberg.

1986 beendete er sein Studium als Diplom-Ingenieur für Ledertechnologie und promovierte an der TU Bergakademie Freiberg zum Thema archäologische Leder und historische Gerbverfahren beim letzten deutschen Grabungsleiter von Troja, Prof. Ernst Pernicka.

Dr. Trommer wird am 14.Juni um 18.30 Uhr im Rosa Salon des Schlosses einen interessanten Vortrag betreff der Provenienz Forschung zum Pferdepräparat im Schlossmuseum halten. Eine über Jahre andauernde Zusammenarbeit konnte letztendlich das Geheimnis lüften.

Das Museum, der Förderkreis Schloss- und Museum Sondershausen und der Geschichts- und Altertumsverein Sondershausen freuen uns auf Ihren Besuch.