Pflegezentrum “Am Stadtpark“

Seniorenwerk erweitert Pflegeangebot

Dienstag
07.06.2022, 12:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Mai 2021 liefen auf der ca. 6.600 Quadratmeter großen Brachfläche des ehemaligen Ziegeleigeländes in Nordhausen die Aufräum- und Sanierungsarbeiten an – heute: ein Jahr später ist das neue Pflegezentrum „Am Stadtpark“ vom Seniorenwerk kurz vor der Eröffnung...

Insgesamt werden ca. 8,5 Millionen Euro durch das gemeinnützige Unternehmen investiert, um die Pflegeinfrastruktur im Landkreis Nordhausen zukunftsfest zu machen.

Christian Döring, Geschäftsführer vom Seniorenwerk, zeigt sich rundum zufrieden: „Dank der Abläufe und der Qualität der Bauarbeiten, die überwiegend mit Firmen aus der Region ausgeführt werden, liegen wir sehr gut im Plan.“ Und Döring resümiert weiter: „Mit dem neuen Pflegezentrum „Am Stadtpark“ werden wir am 1. August 2022 starten. Wir sind dann in der Lage, an diesem Standort 12 Intensivpflegepatienten und 12 Kurzzeitpflege-Patienten zu versorgen. Darüber hinaus wird es auch ein spezielles Palliativ- und Hospizangebot geben.“ Der Seniorenwerk-Chef macht ebenfalls deutlich, dass nicht nur die Pflegeplatzkapazität in Nordhausen erweitert wird, sondern auch neue Arbeitsplätze für die Region entstehen - vom Personal für den Fahrdienst über Mitarbeiter für die Hauswirtschaftlichen Dienste bis hin zu Pflegefachkräften.

Das neue Pflegeheim am Stadtpark steht kurz vor der Eröffnung (Foto: Seniorenwerk) Das neue Pflegeheim am Stadtpark steht kurz vor der Eröffnung (Foto: Seniorenwerk)


Die Intensivpflege Nordthüringen als Teil der Seniorenwerk gemeinnützige Heimträgergesellschaft mbH stellt im Pflegezentrum „Am Stadtpark“ das Angebot der Wohngruppe zur Verfügung – das Intensiv Betreute Wohnen, um der besonderen Situation schwerstpflegebedürftiger Patienten explizit Rechnung zu tragen. Das Intensiv Betreute Wohnen bietet Menschen mit permanent erhöhtem Interventions-bedarf in einem besonderen Wohnumfeld eine spezielle Krankenbeobachtung (Monitoring) sowie ein umfangreiches und ausgewogenes Leistungsangebot. Rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, sind die Teams des Seniorenwerk-Fachpflegepersonals im Haus. Das Intensiv Betreute Wohnen verfügt in Kürze an drei Standorten – in Ellrich, Worbis und neu dann auch in Nordhausen, über insgesamt fast 30 Wohneinheiten mit ausschließlich Einzelappartements, Bad und Einbauküche.

Das Seniorenwerk ist seit 1992 am Markt etabliert und eine gemeinnützige, stetig wachsende Unternehmensgruppe mit mehr als 900 Beschäftigten in 9 Einrichtungen in Thüringen, Niedersachsen und Rheinland Pfalz. Die optimale, individuelle Versorgung und der sorgsame Umgang mit Menschen ist das Seniorenwerk-Credo. Den Bewohnern und Klienten werden stationäre und ambulante Pflegedienstleistungen zu fairen Bedingungen angeboten.

Meilensteine Pflegezentrum „Am Stadtpark“ in Nordhausen
  • Mai 2021: Die Brachfläche hinter der JetTankstelle (ehemals Ziegeleigelände) wird vorbereitet und der Bau des neuen Pflegezentrums und des Verwaltungsgebäudes der Seniorenwerk gGmbH beginnt.
  • September 2021: Der Rohbau des Ensembles ist auf der Zielgeraden - während das Verwaltungsgebäude bereits „bedacht“ ist, kommt die obere Etage auf das Pflegegebäude.
  • November 2021: Das Richtfest kann vollzogen werden, der Innenausbau beginnt.
  • Februar 2022: Der Innenausbau läuft auf Hochtouren - Trockenbau, Elektroarbeiten, Sanitär und Heizung werden installiert. voraus. Anfang August: Einzug von Intensivpflege Nordthüringen und Kurzzeitpflege voraus.
  • Ende August / Anfang September: Tag der offenen Tür


Weitere Informationen zum Seniorenwerk, der Intensivpflege Nordthüringen und den aktuellen Karrieremöglichkeiten unter: www.seniorenwerk.de