IWK-Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege

Lernen mit Selbsterfahrungen

Sonnabend
04.06.2022, 09:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eine spezielle Brille trübt den Blick, Ohrenschützer machen das Hören schwer. Nur langsam kommen sie im Stadtpark mit Rollstuhl und Unterarmgehstützen voran. Und anstrengend ist es außerdem, mit eingeschränktem Sichtfeld und Schwerhörigkeit, den Gesprächen der Mitschüler zu folgen...

Altern in wenigen Minuten: Ausbildungserfahrung am IWK (Foto: IWK) Altern in wenigen Minuten: Ausbildungserfahrung am IWK (Foto: IWK)


Im richtigen Leben geschieht das Altern natürlich nicht innerhalb weniger Sekunden und wird selten so einschränkend empfunden. Das tröstet die zukünftigen Pflegefachkräfte, die am Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege gGmbH in Nordhausen ihre dreijährige generalistische Berufsausbildung absolvieren.

„In all unseren Ausbildungsgängen setzen wir an unserer Berufsfachschule auf Praxisbezug im Unterricht und fördern durch Selbsterfahrungsübungen bei unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltig den Lernerfolg und gleichzeitig den Teamgeist“, sagt Anne Hagedorn, die Instituts- und Schulleiterin. Das Sammeln eigener Erfahrungen spielt eine zentrale Rolle im handlungsorientierten Unterricht. Es hilft den Auszubildenden, Gefahren und Bedürfnisse richtig einzuschätzen, sich in Klienten hineinzufühlen und veranschaulicht den Sinn von gewissen Lehrplaninhalten.

Die Kursteilnehmer selbst fanden dieses Erlebnis durchaus einprägsam: „Wir können uns nach dieser Sinneserfahrung noch viel besser in Menschen mit Beeinträchtigung hineinversetzen und haben am eigenen Leib erfahren, wie sich ein Spaziergang mit Seh- und Hörschwäche anfühlen könnte.“

Die IWK gGmbH sind ein bundesweit im Gesundheits- und Sozialwesen tätiger, staatlich anerkannter, Bildungsträger, wobei der Standort Nordhausen (Gerhardt-Hauptmann-Str. 3) beispielsweise mit dem Südharz Klinikum, curata, linimed, Seniorenwerk, DRK, den aiutanda PflegeBienen sowie vielen anderen Einrichtungen zusammenarbeitet.

Ab dem 1. September starten wieder folgende Ausbildungsangebote für mehr Fachkräfte:#
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann (Generalistik, 3-jährig)
  • Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (1-jährig)
  • Altenpflegehelfer (1-jährig)
  • Sozialbetreuer (überbetrieblich, 2-jährig)

Bewerbungen nimmt das Sekretariat ab sofort entgegen oder können digital an nordhausen@iwk.eu gesendet werden.