Das Wetter am Pfingst-Wochenende

Nachts Gewitter, örtlich Starkregen

Freitag
03.06.2022, 12:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute neben Sonnenschein etwas Quellbewölkung, trocken. In den Abendstunden von Südwesten her Wolkenverdichtung und im Süden erste Schauer. Maximal 23 bis 26, im Bergland 20 bis 24 Grad. Schwachwindig...



In der Nacht zum Samstag bedeckt und vornehmlich in der Südosthälfte Durchzug von schauerartigem Regen mit eingelagerten Gewittern, eng begrenzt mit Starkregen, Wind- und Sturmböen. Örtlich unwetterartiger Starkregen denkbar. In den übrigen Landesteilen wolkig, gelegentlich etwas Regen, ausgangs der Nacht ostwärts abziehend. Tiefstwerte 14 bis 11 Grad. Schwachwindig.

Am Samstag anfangs noch stark, im Vormittagsverlauf wechselnd bewölkt und einzelne Schauer, abends abklingend und weiterer Bewölkungsrückgang. Höchstwerte 21 bis 24, im Bergland 18 bis 21 Grad. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Sonntag locker bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. Ausgangs der Nacht stellenweise Nebel. Tiefstwerte 13 bis 9 Grad. Schwachwindig.

Am Sonntag nach Auflösung des Frühnebels anfangs sonnig, im Laufe des Vormittags von Südwesten bereits Aufzug stärkerer Quellbewölkung und am Nachmittag von Südwesten her ansteigendes Risiko für kräftige Gewitter, mit lokalem Unwetterpotenzial durch heftigen Starkregen, Sturmböen oder Hagel. Zuvor sommerlich warm mit Höchstwerten zwischen 25 und 27, im Bergland 20 bis 25 Grad. Schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus Ost. In der Nacht zum Montag zunehmend bedeckt und Durchzug von Schauern, anfangs auch Gewittern. Temperaturrückgang auf 16 bis 13 Grad. Schwacher, auf West drehender Wind, in Gewitternähe teils stürmisch auffrischend.

Am Montag wechselnd bewölkt und im Tagesverlauf einzelne Schauer und Gewitter. Höchstwerte zwischen 24 und 27, im Bergland zwischen 20 und 23 Grad. Abseits von Gewitterböen mäßiger auf Nordost drehender Wind.

In der Nacht zum Dienstag nachlassende Schauer und Gewitter, nachfolgend einige Auflockerungen. Tiefstwerte zwischen 13 und 10 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West, später Nordwest.