In Harztor wird jetzt gestempelt und gewandert:

Jugendfeuerwehren beenden Stempelkastenprojekt

Dienstag
31.05.2022, 16:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Harztor-Wanderkinder-Projekt ist abgeschlossen. In Ilfeld, Neustadt und Niedersachswerfen stehen die bunten Stempelkästen bereits. „In Harzungen und Herrmannsacker sollen die Kästen in den nächsten Tagen auch noch aufgestellt werden“, sagt Jugendfeuerwehrwartin Gabriele Knust in einer Pressemitteilung...

Luisa Rahn, Johanna Bernsdorf und Johann Schütze (v.l.n.r.) von der Jugendfeuerwehr bemalen die Klappen der Stempelkästen. (Foto: Gabriele Knust) Luisa Rahn, Johanna Bernsdorf und Johann Schütze (v.l.n.r.) von der Jugendfeuerwehr bemalen die Klappen der Stempelkästen. (Foto: Gabriele Knust)


Zum Kindertag am Mittwoch werden die Grundschüler und Kindergartenkinder aus Niedersachswerfen die Stempelkästen in ihrem Ortsteil bereits das erste Mal besuchen.

Zu dem Projekt gehören insgesamt 31 Stempelstellen in allen fünf Ortschaften von Harztor. Die Stempel stehen zum einen an landschaftlichen Besonderheiten wie beispielsweise dem Nadelöhr in Ilfeld oder der Liebesinsel in Neustadt, zum anderen wurde darauf geachtet, dass die Touren zu den Stempeln nicht zu lang sind.

Alle Stempelstellen werden in einem Flyer erläutert und können dort auch abgestempelt werden. Die Flyer werden in den Schulen und Kindergärten in Harztor verteilt. Außerdem sollen sie in der Neustadt-Information bereitliegen. Die Stempelmotive bestehen aus einer Flamme, den entsprechenden Ortsnamen und den Nummern. Wer sein Heft vollgestempelt hat, soll einen Preis erhalten.
Gebaut und bemalt wurden die Kästen von den Werkstätten der Nordthüringer Lebenshilfe in Klettenberg. „Die Jugendwehren haben ihre Stempelkästen für die Ortschaften dann noch entsprechend bunt gestaltet“, sagt Gabriele Knust.
Die Feuerwehren wollen sich auch um die Pflege der Stempelstellen kümmern. Das Projekt wurde über Spenden finanziert.

Stempelstellen für Harztor-Wanderkinder:
Niedersachswerfen: 
  • 1 – Feuersalamander-Bank auf dem Pfad am Mühlberg, 2 – Auf der Hard (Osterfeuer-Standort), 3 – Aussichtspunkt Neues Land (Jägerbank / oberhalb der Wolfsschleife), 4 – Lange Bank auf dem Kirchberg, 5 – Feuerwehrgerätehaus am Kupferhammer, 6 – Wache auf dem Mühlberg.

Ilfeld:
  •  7 – Feuerwehrgerätehaus, 8 – Hexenspielplatz im Kurpark, 9 – Wanderhütte auf dem Mühlberg, 10 – Ilgenborn, 11 – Schützenhaus, 12 – Nadelöhr, 13 – Waldbad.

Sophienhof: 
  • 14 – Feuerwehrgerätehaus, 15 – Rodelbahn.

Harzungen:
  •  16 – Feuerwehrgerätehaus, 17 – Karstwanderweg in Richtung Rüdigsdorf (Wegspinne, nördliche Kreuzung), 18 – Feldscheune, 19 – Harzunger Hölzchen, 20 – Hegeteich.

Neustadt:
  •  21 – Feuerwehrgerätehaus, 22 – Gondelteich, 23 – Liebesinsel im Lönspark, 24 – Wetterfahne, 25 – Waldbad, 26 – Golfplatz an der Herrenwiese.

Osterode: 27 – Linde, 28 – Wanderhütte oberhalb Friedhof.
Herrmannsacker:
  •  29 – Feuerwehrgerätehaus, 30 – Spielplatz, 31 – Wasserdurchfahrt am Radweg in Richtung Neustadt.

Susanne Schedwill