OPEN AIR KONZERTE am Fusse der burg scharfenstein

Heißes Wochenende mit Kultbands im Juni

Sonnabend
04.06.2022, 10:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Wochenende 17./18. Juni wird die Burg Scharfenstein zum Pilgerort aller Rockfans aus Nordthüringen werden. Erst gastieren die Klassiker FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE und einen Tag später kommt der Frontmann von IN EXTREMO zu einem Heimspiel im Eichfesld...

FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE (Foto: Martin Huch) FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE (Foto: Martin Huch)


Was vor vier Jahren aus einer fixen Idee entstand und 2019 erstmalig umgesetzt wurde, findet in diesem Sommer endlich seine Fortsetzung: Open-Air Konzerte vor der Burg Scharfenstein bei Leinefelde-Worbis!
Am Freitag, 17.Juni öffnen sich um 18 Uhr die Tore zum Gelände unterhalb der Burg für einen Abend mit FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE. Die Hannoveraner Band überraschte erstmalig vor über 30 Jahren mit ihrem eigenständigen Sound, eingängigen Melodien und Texten mit Mitsingpotential. So ziemlich jeder, der damals von dieser Band hörte, war begeistert! Dass dies heute immer noch so ist, überrascht die Band selbst: „Wir hatten tatsächlich nicht erwartet, dass das so dermaßen abgeht. Die Leute kommen zu uns und feiern mit uns ihre Jugend, ihr Leben. Und sie brüllen ‚nochmal!’ und kriegen davon ebenso nicht genug wie wir.“

Freuen wir uns also auf einen Abend voller Songs, die hierzulande eine ganze Popkultur-Generation geprägt haben! Die musikalischen Gäste des Abends sind übrigens TERRY HOAX, die haben sich neben der Heimatstadt auch schon öfter die Bühne mit den Furys geteilt.

IN EXTREMO (Foto: ©Kai Swillus) IN EXTREMO (Foto: ©Kai Swillus)


Einen Tag später - am Samstag, 18.Juni - ist bereits ab 16.30 Uhr Einlass, wenn Deutschlands erfolgreichste Mittelalterrocker IN EXTREMO ihr 25-jähriges Bandjubiläum mit zwei Jahren Verspätung nachfeiern. Jawohl, seit einem sagenhaften Vierteljahrhundert schon fasziniert die Band mit ihrer mitreißenden Energie, die aus dieser ureigenen Mischung entsteht: Zwischen historischen Einflüssen und dem gewaltigen Sound ihrer Metal-Gitarren, zwischen mittelalterlichen Instrumenten, folkloristisch-archaischen wie auch modernen Rhythmen, Mitsing-Hymnen in deutscher und mundartlicher Sprache, zwischen reinstem Vollgas und Gänsehaut-Melodien entsteht so viel mehr als Musik. Es ist eine Atmosphäre, ein Gefühl, eine Verbindung, die sie so einzigartig wie erfolgreich macht.

IN EXTREMO feiern aber nicht allein. Als Gäste konnten zwei hochkarätige Acts gewonnen werden. Das sind zum einen die fränkischen Brachialmetaller HÄMATOM. Die laute, unberechenbare, unersättliche, maskierte Ausnahmeband, die schon immer mit einem Fuß im Größenwahnsinn stand, wird auch dem In Extremo Publikum ordentlich einheizen.

Außerdem werden RUSSKAJA zu erleben sein. Euch erwartet eine Mischung aus Balkanfolk, Metal, Polka und Rock’n’Roll. Egal ob Weltmusik, Mainstream, Indie oder Metallfestival; die Power von Russkaja kennt keine musikalischen Grenzen und der Fan - egal ob Alternativ, Hippie oder Metal - dreht regelrecht ab.

Neben der musikalischen Unterhaltung wird auch bestens für Speis‘ und Trank gesorgt. Passend zum IN EXTREMO EVENT werden auch einige mittelalterliche Verkaufsstände vertreten sein.

TICKETS für beide Konzerte sind weiterhin an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich sowie in den Städte-Informationen mit angeschlossenem Ticketverkauf. Weitere Informationen und Links sind unter www.appel-rompf.de zu finden.

ACHTUNG! Es gibt KEINE Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsgelände! Es werden Shuttlebusse ab Leinefelde-Worbis und zurück eingesetzt. Eine Gebühr für die Busfahrt ist im Ticketpreis enthalten!