Zum Festprogramm der Novalisfestwoche:

Novalisrose wird in Bad Tennstedt gepflanzt

Dienstag
31.05.2022, 13:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Rose ‘Novalis’ ist ein wahres Gedicht einer Rose: „Gib mir, dass ich mit sanfter Lieb umfange Hienieden jede deine Kreatur“. Diese Zeilen des Romantikers Novalis - mit bürgerlichem Namen, Georg Philipp Friedrich von Hardenberg - sind der Rose ‘Novalis’ wirklich auf den Stamm geschneidert...

Zu Ehren des 250. Geburtstages des deutschen Schriftstellers der Frühromantik, wird am 20. Juni um 17 Uhr zum „Tag der Künstler“ - dem Kennenlern – und Pressetag der zehn Künstler, die während der Festwoche zehn Skulpturen aus Stein bzw. Holz zum Thema „Romantischer Frieden“ erschaffen, im Kurpark von Bad Tennstedt diese besondere Rose gepflanzt.

Der Bürgermeister der Stadt Bad Tennstedt, Jens Weimann und die Quellprinzessin Moana werden dabei von Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz und der Rosenkönigin Melanie im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Beziehungen unterstützt.

Die Rosensorte ‘Novalis’ ist eine lavendelblaue, öfterblühende Beetrose, die von Tim-Hermann Kordes gezüchtet und 2010 von W. Kordes’ Söhne in den Markt eingeführt wurde. ‘Novalis’ gehört als sogenannte nostalgische Floribundarose zur „Märchenkollektion“ der W. Kordes’ Söhne Rosenschulen GmbH & Co KG. 
Im Rosengarten des Kurparks Bad Tennstedt entsteht ein Rosenfeld mit ca. 20 ‘Novalis’ -Rosen. Die Rosen wurden von der Firma pflanzmich.de aus Hamburg zur Verfügung gestellt.